. .

EFA Elektronische Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes

25.07.2017

DB-Sanierungsmaßnahmen: Auswirkungen auf AVG-Linien S5, S51 und S52

Im Zeitraum von Samstag, 29. Juli, bis Freitag, 8. September, werden von der Deutschen Bahn wichtige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Diese Baumaßnahmen ziehen mit Blick auf die AVG-Stadtbahnlinien S5, S51 und S52 betriebliche Änderungen nach sich.
Zu den Maßnahmen im Detail:

Sanierungsmaßnahmen an der Rheinbrücke:

Von Samstag, 29. Juli, 0 Uhr bis Montag, 31. Juli, 3 Uhr führt die Deutsche Bahn Brückenarbeiten an der Rheinbrücke durch. Aus diesem Grund muss der Zugverkehr zwischen Knielingen-Rheinbergstraße und Wörth in diesem Zeitraum komplett eingestellt werden. Anstelle der Züge verkehrt ein Schienenersatzverkehr in Form von Bussen auf den folgenden Abschnitten (jeweils in beiden Richtungen):

Linie S5: Zwischen Knielingen-Rheinbergstraße und Wörth Silcherstraße wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Linie S52: Zwischen Knielingen-Rheinbergstraße und dem Bahnhof Wörth (Rhein) wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. In Wörth (Rhein) besteht Anschluss von den Zügen der Linie S52 aus Germersheim bzw. an die Züge der Linie S52 nach Germersheim.

Eine Fahrradbeförderung ist in den Bussen des Schienenersatzverkehrs wegen des eingeschränkten Platzangebots leider nicht möglich.

Ausflugszug Felsenland-Express entfällt:

Am Samstag, 29. Juli,  und Sonntag, 30.Juli, entfällt der Felsenland-Express zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Landau. Ab Landau verkehrt ein Triebwagen der Pfalzbahn.

Bahnsteigarbeiten Karlsruhe-Knielingen:

Im Zeitraum von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 8. September, wird im DB-Bahnhof Karlsruhe-Knielingen der Bahnsteig am Gleis 2 erneuert. Dies zieht folgende betriebliche Auswirkungen nach sich:

Linie S51: Für die Züge von Germersheim nach Karlsruhe entfällt der Halt Karlsruhe-Knielingen von Montag bis Freitag. Die Fahrgäste werden gebeten in Wörth in die Stadtbahnen der Linie S5 Richtung Karlsruhe umzusteigen und alternativ die S5-Haltestellen Herweghstraße oder Siemens zu nutzen.
In Richtung Germersheim kann wie gewohnt in Karlsruhe Knielingen aus- bzw. zugestiegen werden.

Folgende Fahrten sind betroffen:

Zugnummer S51

Uhrzeit Haltausfall S51 Karlsruhe-Knielingen

Umstiegsmöglichkeiten von der Linie S51 auf die Linie S5 im Bahnhof Wörth:

Ankunft S51 aus Germersheim in Wörth (Rhein)

Abfahrt Anschlusszug S5 Wörth (Rhein)

Gleis

Baustellenflyer