Arbeiten an Stellwerk: S4 wird über Bruchsal umgeleitet

In der Nacht von Dienstag, 11. Dezember, auf Mittwoch, 12. Dezember, von 1 Uhr bis 4.30 Uhr finden auf der Eisenbahnstrecke von Karlsruhe-Grötzingen über Jöhlingen nach Bretten Arbeiten an einem Stellwerk statt. Aus diesem Grund müssen drei Züge der AVG-Stadtbahnlinie S4 im oben genannten Zeitraum über Bruchsal umgeleitet werden und bedienen zwischen Bretten Bahnhof und Karlsruhe Hauptbahnhof nur die Bahnhöfe Bruchsal und Karlsruhe-Durlach. Dies gilt auch für die Gegenrichtung.

Um Fahrgästen aus Rinklingen, Dürrenbüchig, Wössingen, Jöhlingen und Grötzingen eine durchgängige Reisekette bis zum Karlsruher Hauptbahnhof zu ermöglichen, verkehrt ein Ersatzbus von Bretten Bahnhof über Karlsruhe-Durlach bis Karlsruhe Hauptbahnhof (Südausgang). In der Gegenrichtung beginnen die Ersatzbusse in Karlsruhe-Durlach und bedienen den kompletten Streckenabschnitt bis Eppingen beziehungsweise Bretten Gölshausen.

Die Stadtbahnen der Linie S4 in Richtung Bretten verkehren etwa 15 Minuten später ab Karlsruhe Hauptbahnhof und haben in Karlsruhe-Durlach Anschluss an den Ersatzbus nach Bretten. Ab Bretten Bahnhof verkehren die Züge ebenfalls leicht verspätet nach Eppingen beziehungsweise Bretten Gölshausen.

Betroffen sind folgende Züge:

1.) Stadtbahn S4 von Heilbronn Pfühlpark – Karlsruhe Albtalbahnhof (Abfahrt 0.06 Uhr)

Die Stadtbahn der Linie S4, die um 0.06 Uhr von Heilbronn Pfühlpark abfährt, verkehrt regulär bis Bretten Bahnhof. Von Bretten fährt die Bahn dann um 1.20 Uhr ab und hält anschließend an folgenden Bahnhöfen:

Bruchsal (Abfahrt 1.43 Uhr) – Karlsruhe-Durlach (Abfahrt 1.55 Uhr) – Karlsruhe Hauptbahnhof  (Ankunft 2 Uhr).

Ab Bretten verkehrt ein Ersatzbus, der folgende Haltestellen bedient:

Bretten Bahnhof (1.26 Uhr) – Rinklingen Jahnstraße (1.31 Uhr) – Dürrenbüchig (1.35 Uhr) –

Wössingen Grundschule (1.40 Uhr) – Wössingen Durlacher Allee (1.42 Uhr) – Jöhlingen B293
(1.45 Uhr) – Berghausen Weiherstraße (1.51 Uhr) – Berghausen Kirche (1.52 Uhr) – Berghausen Georgstraße (1.54 Uhr) – Grötzingen Krappmühlenweg (1.55 Uhr) – Grötzingen Hl.-Kreuz-Kirche (1.56 Uhr) – Grötzingen Augustenburg (1.57 Uhr) – Durlach Bahnhof (2.01 Uhr) – Karlsruhe Hauptbahnhof (Südausgang) (2.18 Uhr).

2.) Stadtbahn S4, die 0.54 Uhr am Albtalbahnhof abfahren würde, startet am Hbf:

Die Stadtbahn der Linie S4, die sonst normalerweise regulär am Albtalbahnhof um 0.54 Uhr abfährt, startet in der genannten Nacht um 1.10 Uhr vom Karlsruher Hauptbahnhof.
Im Anschluss werden folgenden Haltestellen bedient: Karlsruhe-Durlach (Abfahrt 1.15 Uhr) – Bruchsal (Abfahrt 1.38 Uhr) – Bretten (Abfahrt 1.51 Uhr) – Bretten Stadtmitte (Abfahrt 1.53 Uhr) – Bretten Kupferhälde (Abfahrt 1.57 Uhr) – Bretten-Gölshausen (Abfahrt 1.59 Uhr) – Gölshausen Industrie (Abfahrt 2.01 Uhr) – Bauerbach (Abfahrt 2.03 Uhr) – Oberderdingen-Flehingen (Abfahrt 2.06 Uhr) – Flehingen (Abfahrt 2.07 Uhr) – Zaisenhausen (Abfahrt 2.10 Uhr) – Sulzfeld (Baden) (Abfahrt 2.13 Uhr) – Eppingen West (Abfahrt 2.18 Uhr) – Eppingen (Ankunft 2.19 Uhr).

Ab Karlsruhe-Durlach fährt ein Ersatzbus, der folgende Haltestellen bedient:

Sulzfeld Bahnhof (2.43 Uhr) – Eppingen West (2.51 Uhr) – Eppingen Bahnhof (2.02 Uhr).

3.) Stadtbahn S4, die 1.54 Uhr am Albtalbahnhof abfahren würde, startet am Hbf:

Die Stadtbahn der Linie S4, die sonst normalerweise regulär am Albtalbahnhof um 1.54 Uhr in Richtung Bretten abfährt, startet in der genannten Nacht um 2.11 Uhr vom Karlsruher Hauptbahnhof.
Im Anschluss werden folgende Haltestellen bedient:
Karlsruhe-Durlach (Abfahrt 2.16 Uhr) – Bruchsal (Abfahrt 2.38 Uhr) – Bretten (Abfahrt 2.51 Uhr) – Bretten Stadtmitte (Abfahrt 2.53 Uhr) – Bretten Kupferhälde (Abfahrt 2.57 Uhr) – Bretten-Gölshausen (Ankunft 2.58 Uhr).

Ab Karlsruhe-Durlach fährt ein Ersatzbus, der folgende Haltestellen bedient:

Durlach Bahnhof (2.30 Uhr) – Grötzingen Augustenburg (2.36 Uhr) – Grötzingen Hl.-Kreuz-Kirche (2.37 Uhr) – Grötzingen Krappmühlenweg (2.39 Uhr) – Berghausen Georgstraße (2.40 Uhr) –

Berghausen Kirche (2.42 Uhr) – Berghausen Weiherstraße (2.43 Uhr) – Jöhlingen B293 (2.48 Uhr) –

Wössingen Durlacher Allee (2.52 Uhr) – Wössingen Grundschule (2.53 Uhr) – Dürrenbüchig (2.58 Uhr) – Rinklingen Jahnstraße (3.02 Uhr) – Bretten Bahnhof (3.09 Uhr) – Bretten Stadtmitte (3.10 Uhr) – Bretten Wannenweg (3.12 Uhr) – Bretten Otto-Hahn-Straße (3.14 Uhr) – Bretten Schulzentrum (2.16 Uhr) – Bretten Gölshäuser Lücke (3.17 Uhr) – Bretten Anne-Frank-Straße (3.19 Uhr) – Gölshausen Industrie (3.29 Uhr).