09.01.2018

Baumaßnahmen im Neckartal beeinträchtigen Stadtbahnlinien S41 und S42

Die Deutsche Bahn führt an den zwei letzten Januarwochenenden und am ersten Februarwochenende nächtliche Arbeiten an einem Bahnübergang in Gundelsheim durch. Während der Baumaßnahme ist die Stadtbahnstrecke für die Linien S41 und S42 zwischen Bad Friedrichshall und Mosbach-Neckarelz jeweils zwischen 23 Uhr und 4.40 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft setzt für ihre Fahrgäste mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein.

Die erste Bauphase erstreckt sich über die Nächte von Freitag, 19. Januar, bis Montag, 22. Januar. Weiter geht es dann in den Nächten von Freitag, 26. Januar, bis Montag, 29. Januar. Der dritte und letzte Bauabschnitt beginnt am Freitagabend, 2. Februar, und endet am Montagmorgen, 5. Februar.

Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten der SEV-Busse sind über die elektronische Fahrplanauskunft auf der AVG-Homepage unter avg.info abrufbar.

SEV-Fahrplan während der ersten Bauphase vom 19.01. bis 22.01.2018
SEV-Fahrplan während der zweiten Bauphase vom 26.01. bis 29.01.2018
SEV-Fahrplan während der dritten Bauphase vom 02.01. bis 05.02.2018

Schienenersatzverkehr wegen Brückenarbeiten an der A6 bei Neckarsulm

Zusätzlich zu dieser Maßnahme finden ab Samstag, 20. Januar, weitere nächtliche Arbeiten an der Autobahnbrücke der A6 bei Neckarsulm statt. Hierdurch entfallen an den drei Wochenenden zwischen Freitag, 19. Januar, und Montag, 5. Februar, zwischen 22 Uhr und 5.20 Uhr einzelne Zugverbindungen der Linie S41 und S42 (siehe Tabelle unten). Auch hier setzt die AVG für die Fahrgäste mit Bussen einen SEV ein. Aktuelle Fahrplandaten während der Brückenarbeiten sind ebenfalls über die elektronische Fahrplanauskunft auf der AVG-Homepage abrufbar.

Zugausfälle der Linie S41 und S42 während der Brückenarbeiten bei Neckarsulm

Umleitung und geändertes Abfahrtsgleis bei einem Zug der Linie S42

Aufgrund der Brückenarbeiten an der A6 wird der Zug der Linie S42, der um 00.12 Uhr in Sinsheim Hauptbahnhof abfährt (Zugnummer 85839), von Donnerstag, 18. Januar, bis Sonntag,21. Januar, zwischen Neckarsulm Bahnhof und Heilbronn Hauptbahnhof über die Heilbronner Innenstadt umgeleitet. In Neckarsulm Bahnhof verkehrt der Zug daher von Gleis 5 statt von Gleis 2. Der Halt in Heilbronn Sülmertor entfällt ersatzlos.

Die geänderten Fahrtzeiten ab Neckarsulm:

• Neckarsulm Bf: 00:53 (neu von Gleis 5 statt von Gleis 2!)
  • Neckarsulm Süd: 00:54
  • Heilbronn Kaufland: 00:56