Attraktive Anschlüsse dank Fahrplananpassungen auf der Linie S8

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Juni treten bei der Stadtbahnlinie S8 einzelne Änderungen in Kraft. Der Großteil der Änderungen beschränkt sich auf Minutenverschiebungen im Fahrplan im Bereich Freudenstadt. Durch diese Anpassungen können Anschlüsse in Freudenstadt Hauptbahnhof und Eutingen im Gäu wieder hergestellt werden, die zum vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2019 aufgrund von Fahrplanänderungen im Bereich der Gäubahn und Kinzigtalbahn verlorengegangen sind.

Folgende Änderungen treten in Kraft:

S8 Zug 85500 verkehrt Montag bis Freitag zwei Minuten früher von Forbach (Abfahrt neu 4.27 Uhr) bis Eutingen im Gäu (Ankunft neu 5.45 Uhr), wodurch in Eutingen in Gäu der RE 14A nach Tübingen (Abfahrt 5.49 Uhr) erreicht werden kann.

S8 Zug 85200 verkehrt an Samstagen und Sonntagen vier Minuten früher von Forbach (Abfahrt neu um 5.24 Uhr) nach Freudenstadt Hbf (Ankunft neu um 6.06 Uhr). In Freudenstadt Hbf wird dann der Anschluss auf den RE 17622 (Abfahrt um 6.11 Uhr) in Richtung Stuttgart Hbf erreicht.

S8 Zug 85576 verkehrt an Samstagen fünf Minuten früher von Freudenstadt Stadt (Abfahrt neu um 6.27 Uhr) nach Freudenstadt Hbf (Ankunft neu um 6.32 Uhr). In Freudenstadt Hbf wird ein neuer Anschluss auf die SWEG 87364 (Abfahrt um 6.36 Uhr) in Richtung Offenburg hergestellt.

S8 Zug 85573 verkehrt Montag bis Freitag drei Minuten später ab Freudenstadt Hbf (Abfahrt neu um 7.48 Uhr) in Richtung Karlsruhe. Dadurch wird in Freudenstadt Hbf der Anschluss aus dem RE 17613 aus Richtung Stuttgart neu erreicht (Ankunft 7.44 Uhr).

S8 Zug 85575 verkehrt an Samstagen und Sonntagen 14 Minuten später ab Freudenstadt Hbf (Abf. neu um 01:31 Uhr) nach Freudenstadt Stadt und stellt dadurch den Anschluss aus dem RE 17687 (Ank. 01:28 Uhr) aus Richtung Eutingen im Gäu her.

Zur Verkürzung der Umsteigezeiten aus Richtung Offenburg und Stuttgart verkehren außerdem täglich zusätzliche Fahrten der Linie S8 ab Freudenstadt Hbf um 22:12 Uhr und 00:15 Uhr nach Freudenstadt Stadt.