Ausschleifung S31 S32: Prüfung durch DB abgeschlossen

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) will  – wie bereits mehrfach in den Medien berichtet – die beiden Stadtbahnlinien S31 und S32 künftig von Bruchsal aus kommend in die Karlsruher Innenstadt leiten. Um hierfür in den kommenden Jahren die benötigten baulichen Voraussetzungen schaffen zu können, war, da es sich um die Infrastruktur der DB Netz AG handelt, die Prüfung durch Experten der Deutschen Bahn erforderlich. Konkret ging es dabei um die Frage, ob eine Ausschleifung negative Auswirkungen auf den sonstigen Bahnverkehr hat.

Nun gibt es von DB-Seite „grünes Licht“ für die von der AVG favorisierte Variante:
„Nach intensiver Prüfung wurde uns jetzt erfreulicher Weise von den Experten der Deutschen Bahn mitgeteilt, dass eine höhengleiche Ausschleifung der AVG-Linien südlich des Bahnhofs Durlach aus eisenbahnbetriebswissenschaftlicher Sicht nichts entgegensteht“, sagt Christian Höglmeier, technischer Prokurist der AVG und Mitglied der AVG-Geschäftsleitung. Der Bau einer Brücke oder einer Unterführung, der mit hohen Kosten verbunden gewesen wäre, ist somit nicht erforderlich.
In den kommenden Monaten steht nun die Abstimmung der erforderlichen Maßnahmen zur konkreten Umsetzung auf der Agenda.

Die zweite technisch mögliche Variante im Bahnhof Durlach wurde vorerst nicht weiter untersucht, da bei dieser Fahrzeitverluste und Wartezeiten durch andere Züge entstehen würden.

Nachdem am gestrigen Mittwoch, 17. Juli, die AVG von Seiten der DB-Experten über das Ergebnis der Prüfung informiert worden war, wurde noch am selben Abend der Aufsichtsrat der AVG über das Ergebnis in Kenntnis gesetzt. Der Aufsichtsrat begrüßte das „grüne Licht“ von Seiten der Deutschen Bahn und beauftragte die AVG-Geschäftsführung damit, die erforderliche Planung und Umsetzung des Projekts weiter zügig voranzutreiben.

Verkehrsticker