AVG führt Infrastrukturarbeiten im Albtal durch und richtet Ersatzverkehr ein

Die AVG führt vom 30. August bis 11. September im Albtal umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen durch.

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien führt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) umfangreiche Infrastrukturarbeiten im Albtal durch. Die beiden Streckenäste der Linien S1 bzw. S11 sind dann von Freitag, 30. August, 20 Uhr, bis Mittwoch, 11. September, 4 Uhr, für den Bahnverkehr zwischen Ettlingen Stadt und Bad Herrenalb sowie zwischen Ettlingen Stadt und Ittersbach in beide Richtungen  voll gesperrt. Die AVG richtet für ihre Fahrgäste mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein.

Die Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen sowie die Informationen an den digitalen Lumino-Haltestellenanzeigern zu beachten.

Fahrtroute der SEV-Busse

SEV-Fahrplan

Fahrplan der Linien S1/S11 während der Baumaßnahmen

Flyer zu den Baumaßnahmen mit Fußwegeplänen und SEV-Fahrplantabellen

Routenverlauf Ersatzverkehr der Linie S1:
Die SEV-Busse fahren von Ettlingen Stadt bis Bad Herrenalb über folgende Route (die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge):

Routenverlauf Ersatzverkehr der Linie S11:
Die SEV-Busse fahren von Ettlingen Stadt bis Ittersbach über folgende Route (die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge):

Informationen zu den verschiedenen Infrastrukturarbeiten:
In den Streckenabschnitten zwischen Busenbach und Bad Herrenalb sowie zwischen Busenbach und Ittersbach erneuert die AVG Schienen und führt Stopfarbeiten durch. Im Bereich Fischweier sowie im Bereich Bad Herrenalb werden im Zuge der Sperrung Weichen instandgesetzt. Außerdem erneuert die AVG die Bahnübergänge Herrenalb und Untere Spinnerei.

Des Weiteren erfolgen während der Sperrung Vegetationsarbeiten, kleinere Betonsanierungsarbeiten und Inspektionsleistungen im Gleis. Im Bereich des Bahnhofs Busenbach erfolgt zudem die Inbetriebnahme eines vollständig neuen elektronischen Stellwerks. Künftig kommt dort LED-Technik bei den Signalen zum Einsatz.