AVG leitet Buslinien 151 und 159 ab dem 13. September um

Aufgrund von Straßenbaumaßnahmen im Bereich Jöhlingen und Berghausen können die Buslinien 151 und 159 ab dem 13. September nicht auf ihren regulären Fahrwegen verkehren.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) leitet die Buslinien 151 und 159 ab Montag, 13. September, um. Grund hierfür sind Straßenbaumaßnahmen im Bereich Jöhlingen und Berghausen. Während die Linie 151 nur für eine Woche auf einer alternativen Route verkehrt, muss die Linie 159 wegen der Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße B293 voraussichtlich bis 22. Oktober umgeleitet werden.

In Berghausen ist während der Baumaßnahme die Wöschbacher Straße im Bereich der Verbrauchermärkte voll gesperrt. Deshalb wird die Buslinie 151 von Montag, 13. September, bis voraussichtlich Montag, 20. September, in beide Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Haltestelle „Am Station“ wird in Richtung Bahnhof in die Finkenstraße auf Höhe der Hausnummer 3/5 und in Richtung Wöschbach in die Händelstraße auf Höhe der Hausnummer 14 verlegt.

Umleitungsroute der Buslinie 151:
Nach der Haltestelle „Bahnhof“ biegen die Busse rechts in die Wöschbacher Straße ab, anschließend links in die Steigstraße und fahren dann über die Händelstraße weiter zur Finkenstraße. Dort biegen sie dann links in die Wöschbacher Straße ab und verkehren anschließend weiter auf ihrem regulären Linienweg. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Die Buslinie 159 muss wegen der Sperrung der Bundesstraße B293 zwischen Jöhlingen und Berghausen von Montag, 13. September, bis voraussichtlich Freitag, 22. Oktober, umgeleitet werden. Die jeweils zwei Fahrten morgens und mittags entfallen und werden durch jeweils eine Fahrt mit einem Gelenkbus ersetzt. Die Haltestelle „Jöhlingen Bahnhof“ wird in beiden Richtungen nicht bedient.

Umleitungs-Route der Buslinie 159 morgens:
Haltestelle „Jöhlingen Weingartner Straße“ – Haltestelle „Kirchplatz“  - Haltstelle „Hirtenbrunnen“ – Haltestelle „B293“ in Fahrtrichtung Wössingen – Haltstelle „Wössingen Durlacher Allee“ – Haltestelle „Grundschule“ – Andreas-Wagner-Straße – L571 bis Königsbach – L570 in Richtung Wilferdingen – auf der B10 durch Kleinsteinbach und Söllingen – am Kreisverkehr Ortsausgang Söllingen in Richtung Reetzstraße – dem Straßenverlauf nach Berghausen folgen – Ersatzhaltestelle „Berghausen Pfinztalhalle“ in Höhe der gleichnamigen Halle.

Umleitungs-Route der Buslinie 159 mittags:
Ersatzhaltelle „Berghausen Pfinztalhalle“ in der Straße „Am Stadion“ in Höhe der Pfinztalhalle – dem Straßenverlauf bis Söllingen folgend – in Söllingen biegen die Busse rechts in die Hohwiesenstraße ab – am Kreisverkehr biegen die Busse links in die Hauptstraße (B10) ab und fahren dann die B10 weiter durch Kleinsteinbach nach Remchingen – am Kreisverkehr biegen die Busse in die Bahnhofstraße ab – am Ortseingang Königsbach biegen die Busse links in die L571 nach Wössingen ab – in Wössingen biegen die Busse links in die Wössinger Straße ab – Haltestelle „Wössingen Grundschule“ – Haltstelle „Durlacher Allee“ – Haltestelle „Jöhlingen Hirtenbrunnen“ – Haltestelle „Kirchplatz“ – Haltestelle „Weingartner Straße“.