AVG passt Betriebskonzept für Stadtbahnlinie S4 wegen Tunnel-Bauarbeiten an

In den Sommerferien finden auf der Bahnstrecke zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall Arbeiten an einem Eisenbahntunnel statt. Während der Bauarbeiten ist der Eisenbahnverkehr unterbrochen. Um für Bahnreisende eine durchgängige Reisekette zwischen Heilbronn und Crailsheim zu ermöglichen, passt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) das Betriebskonzept für die Linie S4 temporär an und setzt zusätzliche Bahnen ein.

Die Tunnel-Bauarbeiten finden von Samstag, 1. August, 6 Uhr, bis Donnerstag, 20. August, 22.20 Uhr, sowie von Samstag, 29. August, 6 Uhr, bis Sonntag, 13. September, 23.50 Uhr, statt.

Die Regional-Express-Züge der Deutschen Bahn verkehren dann nur zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall-Hessental. Zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Öhringen Hauptbahnhof wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Um eine durchgängige Reisekette von Heilbronn nach Crailsheim und zurück zu ermöglichen, verkehren zwischen Öhringen und Heilbronn Hauptbahnhof zusätzliche Züge der AVG-Stadtbahnlinie S4, die in Öhringen Hauptbahnhof auf die Zeiten der Ersatzbusse abgestimmt sind. Die zusätzlichen Züge verkehren als Ersatz für die Züge des Regional-Express und halten zwischen Heilbronn Hauptbahnhof und Öhringen Hauptbahnhof nur in Weinsberg und teilweise auch in Willsbach. In Heilbronn fahren die Züge im Hauptbahnhof von Gleis 1 ab.

Durch die geänderten Fahrzeiten der Ersatzzüge zwischen Öhringen und Heilbronn ergeben sich außerdem Änderungen bei einzelnen Zügen der Linie S4. Zwischen Schwaigern West und Öhringen Cappel verkehren einzelne Züge zu leicht geänderten Zeiten, enden oder beginnen anstatt in Öhringen Cappel bereits in Weinsberg, oder werden von Weinsberg nach Öhringen Cappel verlängert.

Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Linie S4 sind über die elektronische Fahrplanauskunft auf der AVG-Website abrufbar.

Info-Flyer der Deutschen Bahn mit Infos zum Schienenersatzverkehr

Weitere Baumaßnahmen auf der Linie S4 Ende August
Vom 20. bis 29. August finden im Bereich Heilbronn Bauarbeiten an einer Eisenbahnüberführung statt. Während der Baumaßnahme ist der Streckenabschnitt Heilbronn – Öhringen Cappel ebenfalls für den Eisenbahnverkehr gesperrt ist. Nähere Informationen hierzu wird die AVG in Kürze bekanntgegeben.