AVG stattet Haltestellen in der Region mit neuen Fahrkartenautomaten aus

Neues Design: Ab Sommer werden an Haltestellen entlang der AVG-Strecken neue Fahrscheinautomaten im weiß-gelben Landesdesign von „bwegt“ aufgestellt. Foto: © DB Vertrieb GmbH

Gemeinsame Pressemitteilung der DB Vertrieb GmbH und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird an ihren Haltestellen in der Region neue stationäre Fahrkartenautomaten aufstellen und so die Service-Qualität für ihre Fahrgäste beim Ticketkauf weiter stärken. Insgesamt 148 Automaten der neuen Generation, die einheitlich im gelb-weißen Landesdesign der Mobilitätsdachmarke „bewegt“ gehalten sind, werden ab Sommer sukzessive installiert und ersetzen die bisherigen rot-silbernen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn, die seit rund zehn Jahren im Einsatz sind. Bis zum großen Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 soll der Aufbau der neuen Automaten abgeschlossen ein. Zudem werden aber auch an einigen Haltestellen – zum Beispiel in Untergrombach – zusätzliche Automaten aufgebaut.

Mit dem Rollout der neuen Automaten setzt die AVG eine Vorgabe des Landes Baden-Württemberg im neuen AVG-Verkehrsvertrag für das Netz 7a um. Als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr möchte das Land den Fahrgästen auf möglichst allen ÖPNV-Eisenbahnstrecken im Land einheitlich aussehenden Fahrkartenautomaten mit vergleichbarem Funktionsumfang anbieten. Im Netz 7a betrifft dies die Strecken der AVG-Linien S31/S32, S4, S5, S6, S7/S71 und S8/S81.

DB Vertrieb GmbH überzeugt AVG im Ausschreibungsverfahren

Als Partnerin für die Vertriebsdienstleitung im Netz 7a wurde die DB Vertrieb GmbH beauftragt. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn hatte den Auftrag im Rahmen einer Neuausschreibung gewonnen. Dieser beinhaltet neben dem Fahrkartenvertrieb über die stationären Fahrkartenautomaten auch den personenbedienten Verkauf über die Reise-Zentren und Verkaufsstellen entlang der Bahnstrecken, auf denen die AVG unterwegs ist. „Wir freuen uns, dass wir die AVG im Ausschreibungsverfahren mit unserer Leistung überzeugen konnten und unsere bewährte Zusammenarbeit fortsetzen. Wir werden die neuen Automaten nun ab dem dritten Quartal ausrollen. Gleichzeitig werden wir an allen bisherigen Vorverkaufsstellen festhalten und bieten dadurch weiterhin einen kundennahen Service mit persönlichem Beratungsangebot an“, sagt Isabella Häfner, die das Projekt für die DB Vertrieb GmbH umsetzt.

Trotz Abos - Fahrkartenautomaten sind immer noch wichtig für den Ticketkauf

Auch wenn viele Fahrgäste im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mit preisgünstigen Abos unterwegs sind und immer mehr Tickets digital gekauft werden, sind Fahrkartenautomaten an den Haltestellen der AVG nach wie vor eine wichtige Säule für den Ticket-Kauf vor Ort. „Mit der DB Vertrieb GmbH haben wir eine starke Partnerin für den Verkauf von Fahrkarten vor Ort an Automaten und in Verkaufsstellen an unserer Seite. Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen mit den neuen Geräten auch zukünftig eine sehr gute Servicequalität für ihren Fahrkartenkauf an unseren Haltestellen bieten können“, erklärt Daniel Steller, Abteilungsleiter Vertrieb bei der AVG.

Die Automaten mit der neuen, freundlichen Optik bieten das gleiche Fahrkartensortiment sowie eine identische Menüführung wie die Vorgängermodelle. Das erleichtert die Umstellung der Fahrgäste auf die neuen Geräte. Gleichzeitig bringen sie aber auch eine Reihe von Verbesserungen für die Kund*innen der AVG mit sich: Die 15-Zoll großen Displays sind deutlich heller und bieten auch bei direkter Sonneneinstrahlung einen guten Kontrast – dies erhöht die Lesbarkeit des Menüs und den Komfort beim Ticketkauf.

Die Automaten sind so konzipiert und positioniert, dass sie auch von Menschen im Rollstuhl leicht bedient werden können.

Ihren Fahrschein bezahlen können die Kund*innen an den neuen Geräten wie bisher auch: Entweder ganz klassisch in bar mit Münzen oder Banknoten sowie bargeldlos per Girocard (EC-Karte), Kreditkarte (Mastercard, VISA). Per Smartphone können über das NFC-Feld auch die Bezahldienste Apple und Google Pay für den Ticketkauf genutzt werden. Gefertigt werden die Automaten von der Almex GmbH, einem langjährigen Partner von Verkehrs- und Transportunternehmen für den Ticketvertrieb.

Durch die Neugestaltung der Automatenlandschaft an den Haltestellen der AVG wird es keinerlei Abstriche bei den personenbedienten Vorverkaufsstellen, zum Beispiel in Baden-Baden, Bruchsal, Pforzheim und Rastatt geben. Alle Verkaufsstellen bleiben bestehen. Die AVG und DB Vertrieb GmbH werden hier an den bewährten Strukturen festhalten. Im Rahmen des Rollouts der neuen Geräte nimmt die AVG zudem bestehende Automaten-Standorte unter die Lupe um zu bewerten, ob weitere Optimierungen bezüglich der Aufstellflächen umgesetzt werden können.