Bauarbeiten beeinträchtigen Stadtbahnverkehr der S8 und S81 zwischen Freudenstadt und Herrenberg

Verschiedene Bauarbeiten beeinträchtigen den Verkehr auf den Linien S8, S81 zwischen Freudenstadt Hauptbahnhof und Herrenberg ab Montag, 12. Juli, bis Montag 27. September. Die Bauarbeiten werden in verschiedenen Bauphasen durchgeführt:

Phase 1

12. Juli 2021 bis 30. Juli 2021

Bahnsteigarbeiten Ergenzingen

Von Montag, 12. Juli, bis einschließlich Freitag, 30. Juli, finden Bahnsteigarbeiten am Haltepunkt Ergenzingen statt. Der Haltepunkt Ergenzingen kann von den Zügen der Linien S8, S81 sowie von den übrigen Zügen des Regionalverkehrs nicht bedient werden. Die Züge durchfahren Ergenzingen ohne Halt. Ein Ersatzverkehr wird zwischen Ergenzingen Schlachthäusle und Bondorf (b. Herrenberg) eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, auf die  Abfahrtszeiten der Ersatzbusse in Ergenzingen zu achten.

Phase 2a

31. Juli bis 8. August

Sperrung Eutingen im Gäu – Herrenberg – Gärtringen

Von Freitag, 30. Juli, 22 Uhr, bis Montag, 9. August, 4 Uhr, finden umfangreiche Bauarbeiten zwischen Eutingen im Gäu und Herrenberg statt. Die Züge der Linien S8, S81, RE14a und RE14b enden und beginnen in Eutingen im Gäu und werden zwischen Eutingen im Gäu und Bondorf (b. Herrenberg) durch Busse ersetzt. Fahrgäste werden gebeten, auf die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse zu achten.

Phase 2b

9. August bis 15. August

Sperrung Eutingen im Gäu - Herrenberg

Von Montag, 9. August, bis einschließlich Sonntag, 15. August, wird der Ersatzverkehr aus Phase 2a zwischen Eutingen im Gäu und Bondorf (b. Herrenberg) bis Herrenberg verlängert. Somit wird in Herrenberg ein Anschluss an die S-Bahn Stuttgart hergestellt. Die Züge der Linien S8 und S81 enden weiterhin in Eutingen im Gäu. Die meisten Züge der Linien RE14a und RE14b entfallen zwischen Stuttgart Hbf und Böblingen.

Phase 3

16. August bis 5. September

Sperrung Freudenstadt Hbf – Eutingen im Gäu / Herrenberg

Von Montag, 16. August, bis einschließlich Sonntag, 5. September, finden Weichenarbeiten zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt Hbf statt. Aus diesem Grund enden und beginnen die Züge der Linien S8 und S81 aus Richtung Karlsruhe in Freudenstadt Hbf. Die Züge der Linie RE14b enden und beginnen aus Richtung Stuttgart in Eutingen im Gäu. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Freudenstadt Hbf und Bondorf (b. Herrenberg) eingerichtet.  Ab Sonntag, den 22. August ist zudem der Streckenabschnitt zwischen Eutingen im Gäu und Stuttgart Hbf für die Züge der Linie RE14b gesperrt. Der Ersatzverkehr wird für die Züge der Linie RE14b bis Gärtringen verlängert, dort besteht Anschluss an die S-Bahn Stuttgart.

Phase 4

25. September und 26. September

Sperrung Freudenstadt Hbf – Eutingen im Gäu

Von Samstag, 25. September, 1.05 Uhr bis Montag, 27. September, 4.30 Uhr, finden Weichenarbeiten zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt Hbf statt. Aus diesem Grund enden und beginnen die Züge der Linien S8 und S81 aus Richtung Karlsruhe in Freudenstadt Hbf. Die Züge der Linie RE14b enden und beginnen aus Richtung Stuttgart in Eutingen im Gäu. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Freudenstadt Hbf und Bondorf (b. Herrenberg) eingerichtet.

Am frühen Morgen des 27. September müssen außerdem je zwei Fahrten pro Richtung zwischen Freudenstadt Hbf und Freudenstadt Stadt entfallen. 0.15 Uhr und 1.31 Uhr ab Freudenstadt Hbf und 0.24 Uhr und 1.40 Uhr ab Freudenstadt Stadt). Für diese vier Züge wird ebenfalls ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.