Baumaßnahmen im Sommer: S8 und S81 von Streckensperrungen betroffen

Mit Beginn der Sommerferien müssen aufgrund zahlreicher Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Gleis- und Haltestellenbereich sowohl die Strecke von Forbach nach Freudenstadt als auch die Strecke von Freudenstadt nach Bondorf für den Bahnbetrieb gesperrt werden. Hierfür wird jeweils ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

1.) Bauarbeiten zwischen Forbach und Freudenstadt
(Samstag, 27. Juli, bis Mittwoch, 11. September)

Von Samstag, 27. Juli, ab 1 Uhr bis Mittwoch, 11. September, Betriebsbeginn, muss der Streckenabschnitt zwischen Forbach und Freudenstadt aufgrund von Baumaßnahmen vollständig gesperrt werden. Der Stadtbahnverkehr der AVG-Linien S8 und S81 wird in diesem Zeitraum im genannten Bereich eingestellt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Ersatzverkehr der AVG-Linien S8 und S81:
Die Busse des Ersatzverkehrs fahren zwischen Forbach und Freudenstadt über folgende Route: Forbach Bahnhof –Raumünzach Bahnhof – Kirschbaumwasen – Schönmünzach Bahnhof – Schwarzenberg Bahnhof – Huzenbach Kurhaus – Röt (Ersatzhalt) – Heselbach (Ersatzhalt) – Klosterreichenbach Rathaus (Ersatzhalt) – Baiersbronn Schule (Ersatzhalt) – Baiersbronn Bahnhof – Friedrichstal Bahnübergang – Freudenstadt ZOB Steig 2 – Freudenstadt Industriegebiet (Ersatzhalt) – Freudenstadt Hauptbahnhof Steig 1.

Fahrradexpress „Murgtäler“ Schienenersatzverkehr mit Fahrradtransport

Gründe für die Baumaßnahme:
Die Vollsperrung wird für die Umsetzung mehrerer Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Abschnitt zwischen Forbach und Heselbach genutzt. Unter anderem wird im Bereich zwischen Forbach und Murgbrücke eine Kabeltrasse erneuert sowie ein Radweg neu gebaut. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Forbach und Schönmünzach werden Trassierungsverbesserungen der Gleisanlage umgesetzt. Hierdurch soll Verschleiß sowohl im Fahrzeug- als auch im Infrastruktur-Bereich verringert und der Fahrkomfort für die Fahrgäste gesteigert werden.

Des Weiteren werden im Bereich des Bahnhofs Heselbach Weichenschwellen erneuert und Gleisbauarbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung einer Brücke in Raumünzach umgesetzt. Ergänzend erfolgen Vegetationsarbeiten auf dem gesamten Streckenabschnitt sowie Gleisstopfarbeiten zwischen Forbach und Baiersbronn. Zusätzlich zu den Maßnahmen der AVG wird die Gemeinde Baiersbronn noch einen Brückenneubau als Hochwasserschutzmaßnahme in Baiersbronn-Röt unter dem dortigen Bahnübergang vornehmen.

2.) Bauarbeiten zwischen Freudenstadt und Bondorf
(Montag, 29. Juli, bis Freitag, 7. September, 3 Uhr)

Im Auftrag von DB Station&Service baut die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) die beiden Haltepunkte Dornstetten und Dornstetten-Aach nach neustem Standard um – barrierefrei mit einer Länge von jeweils 140 Metern und einer Bahnsteigkantenhöhe von 55 Zentimetern.
Zwischen Freudenstadt ud Schopfloch wird die Strecke in beide Richtungen vollständig gesperrt. Deshalb entfallen die Regional-Express-Züge der DB Regio AG auf dem Abschnitt Freudenstadt-Schopfloch sowie die AVG-Stadtbahnlinien S8 und S81 zwischen Freudenstadt und Bondorf bzw. Herrenberg. Ein Ersatzverkehr ist jeweils eingerichtet.

Ersatzverkehr der AVG-Linien S8 und S81:
Der Ersatzverkehr der AVG fährt über folgende Route (und umgekehrt):
Freudenstadt Hauptbahnhof Steig 1 – Grüntal Schachenäcker – Dornstetten Bahnhof – Schopfloch Bahnhof – Bittelbronn Bahnübergang – Horb Heiligenfeld Bahnhof – Hochdorf (bei Horb) Bahnhof – Eutingen (Gäu) Bahnhof – Ergenzingen Schlachthäusle – Bondorf Bahnhof – Gäufelden-Nebringen Postamt – Herrenberg ZOB.

In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Mitnahme von Fahrrädern grundsätzlich ausgeschlossen.
Ergänzend zum regulären Schienenersatzverkehr wird samstags, sonnntags und an Feiertagen jedoch ein spezieller Fahrrad-Express angeboten. In den Bussen des Fahrrad-Express können Fahrräder auch während der Streckensperrung mitgenommen werden. Nähere Informationen zu den Fahrzeiten des Fahrrad-Express finden Sie unter folgendem Link.

Bitte beachten Sie zur Streckensperrung und den Auswirkungen auch folgenden Flyer der AVG sowie den Flyer der Deutschen Bahn.

Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen finden Sie auf www.kvv.de.
Die geänderten Fahrpläne sind in den elektronischen Auskunftsmedien unter www.avg.info oder www.bahn.de hinterlegt.