Busse statt Bahnen auf den Linien S31 und S32

Zwei große Baumaßnahmen rund um Bruchsal, die sich teilweise überschneiden, beeinträchtigen ab dem 27. Juli den Stadtbahnverkehr der Linien S31 und S32. Busse ersetzen die Stadtbahnen. Die Fahrplantabellen für den Schienenersatzverkehr (SEV) werden in Kürze auf den Internetseiten www.avg.info und www.kvv.de bereitgestellt. Die AVG informiert ihre Fahrgäste zudem mit Infoblättern über die Maßnahme.

1.) Bauarbeiten von DB Netz

Die DB Netz AG führt von Samstag, 20. Juli, bis Sonntag, 8. September, Baumaßnahmen auf der Strecke zwischen Wiesloch-Walldorf/Rot-Malsch und Bruchsal durch. Aufgrund begrenzter Gleiskapazitäten im Bahnhof Bruchsal kommt es deshalb von Samstag, 27. Juli, bis Montag, 5. August, auf den AVG-Stadtbahnlinien S31 und S32 zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal Bahnhof zu Fahrtausfällen. Busse ersetzen die Stadtbahnen.

Folgende Verbindungen werden durch Busse ersetzt:

S32 (00:48 Bruchsal – 01:09 Karlsruhe Hbf) – Sa, So

S32 (22:50 Karlsruhe Hbf – 23:10 Bruchsal) – tgl

S31 (23:10 Karlsruhe Hbf – 23:30 Bruchsal) – tgl

S32 (23:50 Karlsruhe Hbf – 00:11 Bruchsal) – tgl

Aus den fehlenden Gleiskapazitäten in Bruchsal ergibt sich auch ein Zugausfall zwischen Bretten und Bruchsal im Zeitraum vom Montag, 29. Juli, bis zum Freitag, 2. August, und am Montag, 5. August. Der Zug 85029 der Linie S9 entfällt von Bretten (Abfahrt 6.20 Uhr) nach Bruchsal (Ankunft 6.40 Uhr).
Als Ersatz können Fahrgäste die Abellio-Züge der Linie RB 17C nutzen.

2.) Sanierungsarbeiten der AVG auf Streckenästen der S31 und S32 ab Bruchsal:
Ersatzverkehr mit Bussen in Richtung Odenheim und Menzingen

Aufgrund von wichtigen Sanierungsmaßnahmen im Gleisbereich müssen von Samstag, 27. Juli, 5 Uhr bis Montag, 5. August, 4 Uhr, die Stadtbahn-Streckenäste von Bruchsal Bahnhof bis Menzingen (S32) beziehungsweise von Bruchsal Bahnhof nach Odenheim (S31) für den Stadtbahnbetrieb komplett gesperrt werden. Im genannten Zeitraum entfällt der Stadtbahnverkehr der AVG-Linien S31 und S32 auf den genannten Abschnitten. Für beide Streckenäste wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die SEV-Busse von Bruchsal nach Menzingen verkehren auf folgender Route (und umgekehrt): Bruchsal Bhf – Bruchsal Schlossgarten (Ersatzhalt) –Bruchsal Haydnstraße – Ubstadt Tankstelle (Ersatzhalt) – Unteröwisheim Tankstelle (Ersatzhalt) – Unteröwisheim Kirche (Ersatzhalt) – Oberöwisheim Bahnhof – Münzesheim Karlsruher Straße (Ersatzhalt) – Münzesheim Therapiezentrum (Ersatzhalt) – Gochsheim Abzw. Bahnhof (Ersatzhalt) – Gochsheim Krone – Bahnbrücken Gochsheimer Straße – Bahnbrücken Kindergarten – Menzingen Bahnhof

Die SEV-Busse von Bruchsal nach Odenheim verkehren auf folgender Route (und umgekehrt):
Bruchsal Bhf – Bruchsal Schlossgarten (Ersatzhalt) –Bruchsal Haydnstraße – Ubstadt Tankstelle (Ersatzhalt) – Ubstadt Rathaus – Ubstadt Stettfelder Straße – Stettfeld Bahnhof – Stettfeld Löwenplatz – Zeutern Sportplatz – Zeutern Abzw. Östringen – Zeutern Ost – Odenheim Felsenkeller – Odenheim Bahnhof.
In den nicht von der Sperrung betroffenen Abschnitten verkehren die Stadtbahnen der S31 und S32 unverändert nach ihrem regulären Fahrplan.

Zu den Sanierungsarbeiten:
Im Bereich des Bruchsaler Bahnhofs werden mehrere Weichenschwellensätze sowie eine Weiche komplett erneuert. Zudem werden entlang der Strecke Schwellen in großer Zahl ausgetauscht. Entlang der Streckenäste in Richtung Menzingen sowie in Richtung Odenheim werden Schienenschleifarbeiten und Mulcharbeiten durchgeführt sowie etwaige Schienenfehler beseitigt.