„Fridays for Future“-Demonstration schränkt öffentlichen Nahverkehr in Karlsruher Innnenstadt ein

Für einen besseren Klimaschutz setzen sich Schüler und Studierende bei der nächsten "Fridays for Future"-Demonstration in der Karlsruher Innenstadt ein. Foto: Nicola/fotolia.com

In der Innenstadt von Karlsruhe findet am morgigen Freitag, 24. Mai, von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr die nächste „Fridays for Future“-Demonstration statt, zu der rund 6.500 Teilnehmer erwartet werden. Die Kundgebung verläuft vom Badischen Staatstheater über die Kriegsstraße, den Zirkel und die Lammstraße bis zum Schlossplatz. Aufgrund der damit verbundenen Straßensperrungen kommt es zu Einschränkungen auf mehreren Tram- und Stadtbahnlinien sowie bei der Buslinie 10. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben entsprechende Umleitungskonzepte erarbeitet, die situativ zum Tragen kommen – abhängig vom Verlauf der Demonstration.

Betriebliche Regelung für die Buslinie 10
Da die Ettlinger Straße und Karl-Friedrich-Straße für circa eine Stunde komplett für den Verkehr gesperrt sind, wir die Buslinie 10 in diesem Zeitraum eingestellt.

Kleinräumige Umleitungsvariante  für den Tram- und Stadtbahnverkehr

S1/S11
Albtal – Albtalbahnhof – Ebertstraße – Kolpingplatz – Karlstor – Europaplatz – Yorckstraße – Neureut/Hochstetten (und zurück)

S2