Maske tragen. Verantwortung tragen.

Gemeinsam gegen das Coronavirus: Ab dem 27. April gilt eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr.

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat das Land Baden-Württemberg eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen beschlossen. Fahrgäste ab sechs Jahren müssen ab Montag, 27. April, in Bussen und Bahnen sowie an Bus- und Bahnsteigen Mund und Nase mit einer so genannten „Alltagsmaske“ bedecken. Dies sieht die neue Verordnung der Landesregierung vor.

Als Mund-Nasen-Bedeckung gelten einfache, nicht-medizinische Masken oder selbstgenähte Modelle aus Stoff, aber auch ein Schal oder Tuch können verwendet werden. Durch das Tragen einer Maske verringert man die Infektionsgefahr für umstehende Menschen, denn das Material fängt vor Mund und Nase in gewissem Umfang Tröpfchen beim Husten, Niesen oder Sprechen auf – Hauptübertragungsweg des Coronavirus ist die Tröpfcheninfektion.  Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) appelliert an alle Fahrgäste, diese gesetzlichen Vorgaben eigenverantwortlich einzuhalten ­- auch aus Rücksichtnahme und Respekt gegenüber anderen. Vielen Dank dafür!

Gemäß der Landesverordnung gilt weiterhin die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,50 Meter in der Öffentlichkeit. Die Landesregierung ist sich bewusst, dass die Abstandsregel im öffentlichen Nahverkehr häufig nicht eingehalten werden kann. Gerade zu Hauptverkehrszeiten ist dies eine Herausforderung. Wenn es in Bussen und Bahnen sowie an Haltestellen doch mal etwas voller ist, soll der Abstand zu den anderen Fahrgästen selbstständig so gut wie möglich eingehalten und konsequent die „Alltagsmaske“ getragen werden.

Im Zuge der Lockerungen der Corona-Beschränkungen haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihre Verkehrsleistung und damit die Platzkapazität in den Bahnen inzwischen wieder erhöht. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird zum 4. Mai, wenn der Schulunterricht in Baden-Württemberg eingeschränkt wieder aufgenommen wird, zu ihrem regulären Fahrplanangebot zurückkehren.

Damit Sie auch weiterhin gut mit uns unterwegs sind, empfiehlt der KVV seinen Fahrgästen:

• Wenn möglich, fahren Sie bitte nicht zu den sonst üblichen Hauptverkehrszeiten. So kann das Fahrgastaufkommen besser verteilt werden und alle Fahrgäste haben etwas mehr Platz.
  • Falls schon viele Fahrgäste an Bord sind: Entscheiden Sie eigenständig, ob Sie noch zusteigen wollen oder zeitlich vielleicht auch eine andere Verbindung für Sie möglich ist. Die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt nur wenige Minuten später.
  • Nutzen Sie die volle Länge der Fahrzeuge, sodass Sie und Ihre Mitfahrenden sich gut auf das gesamte Fahrzeug verteilen.

Zudem werden die Fahrgäste gebeten, die allgemeinen Hygienehinweise zu beachten:

• Regelmäßig  und gründlich Hände waschen
  • Möglichst nicht mit der Hand ins Gesicht fassen
  • in die Armbeuge husten oder niesen
  • bei Fieber, Husten oder Atembeschwerden zu Hause bleiben
  • möglichst den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Fahrgästen einhalten
  • eine „Alltagsmaske“ tragen und damit Mund und Nase bedecken

Nach Angaben der Landesregierung müssen Beschäftige im ÖPNV und Einzelhandel  während ihrer Schicht nur dann durchgängig eine Maske tragen, solange sie sich in Räumen mit Kundenverkehr befinden. Die Tram- und Stadtbahnfahrer sind in ihrem Führerstand vom Fahrgastraum durch eine Glasscheibe abgetrennt. Für Sie besteht deshalb während der Fahrt keine Maskenpflicht, sondern nur beim Betreten des Fahrgastraumes oder des Bahnsteiges. Mitarbeiter des Fahrausweisprüfdienstes tragen während ihrer Tätigkeit, bei der direkter Kundenkontakt besteht, Gesichtsmasken.

Um Fahrpersonal und Fahrgäste im Busverkehr vor einer Infektion zu schützen, ist bei Bussen die vordere Tür auch weiterhin gesperrt und es findet kein Fahrkartenverkauf durch das Fahrpersonal statt. Bitte steigen Sie beim Bus nur an den hinteren Türen ein.

Weitere Informationen des Landes Baden-Württemberg zum Coronavirus erhalten Sie hier.

Informationen zum Mobilitätsangebot des KVV während der Corona-Pandemie und verschiedenen Schutzmaßnahmen im ÖPNV erhalten Sie hier.

Die AVG wünscht ihren Kunden gute Fahrt. Bleiben Sie gesund!

Pressemitteilung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg zur Maskenpflicht im ÖPNV