S1 und S11: Vollsperrung zwischen Albtalbahnhof und Ettlingen Stadtbahnhof

Im Zeitraum von Freitag, 29. Oktober, 22 Uhr bis Montag, 8. November, 4 Uhr, muss die Strecke vom Karlsruher Albtalbahnhof bis zum Stadtbahnhof Ettlingen für den Stadtbahnbetrieb komplett gesperrt werden. Die Linien S1 und S11 werden auf diesem Abschnitt für den genannten Zeitraum komplett durch Busse ersetzt. Zwischen dem Stadtbahnhof Ettlingen und Ittersbach (S11) sowie Richtung Bad Herrenalb (S1) können die Stadtbahnen jedoch verkehren. Im Karlsruher Stadtgebiet gilt im Zuge der Maßnahme für die S1 und die S11 ein geänderter Routenverlauf, da der Albtalbahnhof nicht passiert werden kann.

Die Sperrung ist aufgrund mehrerer Baumaßnahmen entlang der Strecke erforderlich. Unter anderem finden Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Albtalbahnhofs und der Battstraße sowie entlang der Strecke zwischen der Haltestelle Ettlingen Neuwiesenreben bis zur Haltestelle Ettlingen Erbprinz statt. Dort werden diverse Gleisbaumaßnahmen bzw. Stopfarbeiten umgesetzt.

Zu der Gesamtmaßnahme gehört auch die Ertüchtigung der Bahnübergangssicherung Ettlingen-Erbprinz, mit der bereits ab dem Freitag, 22. Oktober, begonnen wird. Der dortige Bahnübergang wird zu diesem Zweck für zwei Wochen für den Fußgänger- und für den Straßenverkehr voll gesperrt – entsprechende Umleitungen werden eingerichtet.
Im Bereich des Bahnübergang wird nicht nur die Bahnübergangstechnik erneuert – auch von Seiten der Stadt Ettlingen werden hier bauliche Maßnahmen für ein erweitertes Radfahrangebot im Bereich der Schillerstraße / Rastatter Straße umgesetzt. Um sowohl den Radfahrern als auch dem motorisierten Verkehr mehr Platz einzuräumen, sind Straßenbauarbeiten notwendig. Unter anderem muss im Straßenraum der Mittelstreifen versetzt werden, um mehr Platz für Radfahrer zu schaffen. Die Arbeiten an der Bahnübergangssicherung und im Straßenraum erfolgen ab Ende Oktober nur tagsüber.

Die AVG bittet Ihrer Fahrgäste für die Einschränkungen um Verständnis.