S8 und S81: Baumaßnahmen und Ersatzverkehr im Februar

Entlang der Stadtbahnstrecke zwischen Rastatt und Gaggenau finden ab der kommenden Woche in mehreren Phasen nächtliche Bauarbeiten statt. Diese haben Auswirkungen auf einzelne Verbindungen der AVG-Stadtbahnlinien S8 und S81. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird jeweils eingerichtet.

Erste Februarwoche:
Von Montag, 1. Februar, bis Donnerstag, 4. Februar, finden jeweils nachts zwischen 23.30 Uhr und 3.00 Uhr des Folgetages Bauarbeiten auf der Stadtbahnstrecke zwischen Rastatt und Gaggenau statt. Dies hat im genannten Zeitraum für die AVG-Stadtbahnlinien S8 und S81 folgende Änderungen zur Folge:

Änderungen in Fahrtrichtung Forbach (Schwarzwald) und Freudenstadt:

- Zug 85150 (S81 mit Abfahrt in Rastatt 22.15 Uhr – Ankunft Forbach (Schwarzwald) 22.53 Uhr) verkehrt zwischen Weisenbach und Forbach (Schwarzwald) zwischen sieben und acht Minuten später als gewohnt.

- Die Züge 85526 (S8 mit Ankunft 22.37 Uhr in Rastatt) und 85590 (S8 mit Ankunft 23.37 Uhr in Rastatt) werden zwischen Rastatt und Gaggenau durch Busse ersetzt.
Um trotz der längeren Fahrzeiten der Ersatzbusse eine durchgängige Reisekette zwischen Karlsruhe, Forbach (Schwarzwald) und Freudenstadt Hbf ermöglichen zu können, verkehren die Züge zwischen Gaggenau und Forbach (Schwarzwald), bzw. Freudenstadt Hbf später als gewohnt.

- Zug 85540 (S8 mit Ankunft 0.47 Uhr in Rastatt) wird zwischen Rastatt und Forbach (Schwarzwald) durch einen Bus ersetzt. Zwischen Durmersheim Nord und Rastatt verkehrt der Zug außerdem bis zu elf Minuten später als gewohnt.

Änderungen in Fahrtrichtung Karlsruhe:

- Zug 85679 (S8 mit Ankunft 23.18 Uhr in Gaggenau) wird zwischen Gaggenau und Rastatt durch Busse ersetzt. Um trotz der längeren Fahrzeiten der Ersatzbusse eine durchgängige Reisekette zwischen Freudenstadt Hbf, Forbach (Schwarzwald) und Karlsruhe ermöglichen zu können, verkehrt der Zug zwischen Forbach (Schwarzwald) und Gaggenau bis zu 14 Minuten früher als gewohnt. Zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastraße verkehrt der Zug später als gewohnt.

- Zug 85541 (S8 mit Ankunft 0.06 Uhr in Gaggenau) wird zwischen Gaggenau und Rastatt durch Busse ersetzt. Um trotz der längeren Fahrzeiten der Ersatzbusse eine durchgängige Reisekette zwischen Bondorf (b. Herrenberg), Freudenstadt Hbf, Forbach (Schwarzwald) und Karlsruhe ermöglichen zu können, verkehrt der Zug zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastraße später als gewohnt.

Zweite Februarwoche:

Von Montag, 8. Februar, bis Donnerstag, 11. Februar, finden dann  jeweils nachts zwischen 23.30 Uhr und 3.00 Uhr des Folgetages Bauarbeiten auf der Stadtbahnstrecke zwischen Rastatt und Gernsbach statt. Dies hat im genannten Zeitraum für die AVG-Stadtbahnlinien S8 und S81 folgende Änderungen zur Folge:

Änderungen in Fahrtrichtung Forbach (Schwarzwald) und Freudenstadt:

- Zug 85150 (S81 mit Abfahrt in Rastatt 22.15 Uhr – Forbach (Schwarzwald) 22.53 Uhr) verkehrt zwischen Weisenbach und Forbach (Schwarzwald) zwischen sieben und acht Minuten später als gewohnt.

- Die Züge 85526 (S8 mit Ankunft 22.37 Uhr in Rastatt) und 85590 (S8 mit Ankunft 23.37 Uhr in Rastatt) werden zwischen Rastatt und Gernsbach durch Busse ersetzt. Um trotz der längeren Fahrzeiten der Ersatzbusse eine durchgängige Reisekette zwischen Karlsruhe, Forbach (Schwarzwald) und Freudenstadt Hbf ermöglichen zu können, verkehren die Züge zwischen Gernsbach und Forbach (Schwarzwald), bzw. Freudenstadt Hbf später als gewohnt.

- Zug 85540 (S8 mit Ankunft 00.47 Uhr in Rastatt) wird zwischen Rastatt und Forbach (Schwarzwald) durch einen Bus ersetzt. Zwischen Durmersheim Nord und Rastatt verkehrt der Zug außerdem bis zu elf Minuten später als gewohnt.

Änderungen in Fahrtrichtung Karlsruhe:

- Zug 85679 (S8 mit Ankunft 23:11 Uhr in Gernsbach) wird zwischen Gernsbach und Rastatt durch Busse ersetzt. Um trotz der längeren Fahrzeiten der Ersatzbusse eine durchgängige Reisekette zwischen Hbf, Forbach (Schwarzwald) und Karlsruhe ermöglichen zu können, verkehrt der Zug zwischen Forbach (Schwarzwald) und Gernsbach bis zu 14 Minuten früher als gewohnt. Zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastraße verkehrt der Zug später als gewohnt.

- Zug 85541 (S8 mit Ankunft 23:57 Uhr in Gernsbach) wird zwischen Gernsbach und Rastatt durch Busse ersetzt. Um trotz der längeren Fahrzeiten der Ersatzbusse eine durchgängige Reisekette zwischen Bondorf (b. Herrenberg), Freudenstadt Hbf, Forbach (Schwarzwald) und Karlsruhe ermöglichen zu können, verkehrt der Zug zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastraße später als gewohnt.

Dritte Februarwoche:
Am Montag, 15. Februar, finden schließlich nachts zwischen 23.30 Uhr und 3.00 Uhr des Folgetages Bauarbeiten zwischen Rastatt und Kuppenheim statt. Dies hat im genannten Zeitraum für die AVG-Stadtbahnlinie S8 folgende Änderungen zur Folge:

Änderungen in Fahrtrichtung Forbach (Schwarzwald) und Freudenstadt:

- Zug 85540 (S8 mit Ankunft 0.47 Uhr in Rastatt) wird zwischen Rastatt und Kuppenheim durch einen Bus ersetzt. Um trotz der längeren Fahrzeiten des Ersatzbusses eine durchgängige Reisekette zwischen Karlsruhe Hbf und Forbach (Schwarzwald) ermöglichen zu können, verkehrt der Zug zwischen Kuppenheim und Rastatt später als gewohnt.

Änderungen in Richtung Karlsruhe:

- Zug 85541 (S8 mit Ankunft 0.15 Uhr in Kuppenheim) wird zwischen Kuppenheim und Rastatt durch Busse ersetzt. Um trotz der längeren Fahrzeiten der Ersatzbusse eine durchgängige Reisekette zwischen Bondorf (b. Herrenberg) und Karlsruhe ermöglichen zu können, verkehrt der Zug zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastraße später als gewohnt.