Strecke Rastatt – Kuppenheim nachts gesperrt: Busse ersetzen Stadtbahnen der S8 und S81

Infoflyer Sperrung Rastatt - Kuppenheim

Aufgrund von Bauarbeiten durch DB Netz können die AVG-Stadtbahnen der Linien S8 und S81 von Freitag, 21., bis Freitag, 29. Februar, jeweils nachts von 21.40 Uhr bis 5.30 Uhr zwischen Rastatt Bahnhof und Kuppenheim nicht fahren. Dieser Streckenabschnitt ist vollständig gesperrt. Die Züge aus Richtung Karlsruhe enden in Rastatt. Die Züge aus dem Murgtal enden in Kuppenheim. Busse ersetzen während der Sperrung die Züge. Sowohl in Rastatt als auch in Kuppenheim besteht für Fahrgäste die Möglichkeit, in die Busse des Ersatzverkehrs umzusteigen. Diese bedienen bei Nacht die Ersatzhaltestellen Rastatt Bahnhof Ost, Rastatt Beinle und Kuppenheim (sowie umgekehrt).

Linie S8:

Um eine durchgängige Reisekette zwischen Karlsruhe und dem Murgtal anbieten zu können, verkehren die Züge der Linie S8 von Karlsruhe nach Rastatt früher als gewohnt. Die Züge der Linie S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe fahren später. Zudem fährt die Linie S8 zwischen Kuppenheim und Forbach (Schwarzwald) in den Nachtstunden später als üblich ab.

Linie S81:

Die Linie S81 endet aus Richtung Freudenstadt kommend in Kuppenheim. Zwischen Kuppenheim und Rastatt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die AVG erstellt für die Sperrung einen Informationsflyer für ihre Fahrgäste, in dem die Abfahrtszeiten der SEV-Busse und Fußwegepläne zu den Ersatzhaltestellen enthalten sind. Diesen Flyer gibt es in den KVV-Geschäftsstellen und online unter www.avg.info . Fahrgäste werden gebeten, vor Fahrtantritt eine Fahrkarte am Automaten zu lösen oder auf Online-Tickets zurückzugreifen, da nicht in allen Bussen des SEV Fahrkarten verkauft werden können. Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht befördert werden.