Zug- und Halteausfälle zwischen Rastatt und Karlsruhe ab dem 20. August

Die DB Netz AG, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, führt von Dienstag, 20. August, 1 Uhr bis Samstag, 7. September, 4 Uhr, Untergrundarbeiten auf der Eisenbahnstrecke zwischen Rastatt und Muggensturm durch. Dadurch wird die Kapazität der Strecke in diesem Abschnitt stark eingeschränkt. Dies hat auch Auswirkungen auf Fahrten der Stadtbahnlinien S7, S71, S8 und S81. Während der Baumaßnahme kommt es bei diesen Linien zu Zug- und Halteausfällen.

Fahrgäste werden gebeten, sich vor Antritt ihrer Fahrt über die elektronische Fahrplanauskunft auf der AVG-Homepage über ihre Verbindung zu informieren.

Für alle entfallenden Züge wird ein Schienenenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Alternativ können Fahrgäste auch die durchgehenden RegionalExpress-Züge der Deutschen Bahn nutzen.

SEV-Fahrplan für die Linien S7 und S71 Karlsruhe - Malsch / Durmersheim - Rastatt vom 20. August bis 2. September

SEV-Fahrplan Linie S71 Karlsruhe - Malsch - Rastatt am 7. September

Die Baumaßnahme von DB Netz findet in drei Phasen statt:

Phase 1: Vorarbeiten (Dienstag, 20. August, 1 Uhr – Freitag, 23. August, 20:35 Uhr)
In den Nächten werden zwei Züge der Linie S71 von Bühl (Baden) nach Karlsruhe (weiter nach Bruchsal / Menzingen) ab Rastatt ohne Halt nach Karlsruhe Hauptbahnhof umgeleitet. Zwischen Rastatt und Karlsruhe Hauptbahnhof wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Phase 2: Hauptarbeiten (Freitag, 23. August, 20:35 Uhr – Montag, 2. September, 6:10 Uhr)

Linie S7:

Montags bis freitags verkehrt die Linie S7 nur auf dem Streckenabschnitt Rastatt – Achern. In den Morgenstunden gibt es jedoch wenige durchfahrende Züge von und nach Karlsruhe. Alle Züge der Linie S7 in Richtung Karlsruhe können aus betrieblichen Gründen nicht in Durmersheim Bahnhof halten.

Samstags verkehrt die Linie S7 zwischen ca. 12 Uhr und 15 Uhr nur zwischen Rastatt und Achern.

Sonntags verkehrt die Linie S7 auf dem gewohnten Fahrweg von Karlsruhe Tullastraße nach Achern und zurück. Vier Züge können jedoch aus betrieblichen Gründen nicht in Durmersheim Bahnhof halten. Dies betrifft nur Züge in Richtung Karlsruhe.

Linie S71:
Montags bis freitags verkehrt die Linie S71 ab ca. 21 Uhr nur zwischen Rastatt und Bühl (Baden). In den Nächten verkehrt der letzte Zug in Richtung Karlsruhe ab Rastatt ohne Halt nach Karlsruhe Hauptbahnhof (Nächte auf Dienstag bis Freitag: 1:45 Uhr ab Rastatt, Nächte auf Samstag: 2:39 Uhr ab Rastatt)

Samstags verkehrt die Linie S71 ab ca. 21 Uhr nur zwischen Rastatt und Bühl (Baden). In der Nacht auf Sonntag verkehrt der letzte Zug (2:39 Uhr ab Rastatt) ohne Halt nach Karlsruhe Hauptbahnhof.

Sonntags verkehrt die Linie S71 ab ca. 21 Uhr nur zwischen Rastatt und Bühl (Baden). In der Nacht auf Montag verkehrt der letzte Zug (1:45 Uhr ab Rastatt) ohne Halt nach Karlsruhe Hauptbahnhof.

Linie S8:
Alle Züge der Linie S8 in Richtung Karlsruhe können aus betrieblichen Gründen nicht in Durmersheim Bahnhof halten.

Fahrgäste der Linie S8 werden gebeten auch die zeitgleich stattfindenden Bauarbeiten zwischen Forbach (Schwarzwald) und Freudenstadt zu beachten.

Linie S81:
Alle Züge der Linie S81 in Richtung Karlsruhe können aus betrieblichen Gründen nicht in Muggensturm Badesee halten.

Die Eilzüge der Linie S81 entfallen im Streckenabschnitt Rastatt – Karlsruhe komplett.

Fahrgäste der Linie S81 werden ebenfalls gebeten auch die zeitgleich stattfindenden Bauarbeiten zwischen Forbach (Schwarzwald) und Freudenstadt zu beachten.

Am 27. und am 30. August verkehren einzelne Züge abweichend von diesen Regeln. Welche Verbindungen genau betroffen sind, können Fahrgäste über die elektronische Fahrplanauskunft auf der AVG-Homepage abfragen.

Aufgehobene Halte:
Der Haltepunkt Muggensturm Badesee wird in Phase 2 in Richtung Karlsruhe nicht bedient. Der Bahnhof Durmersheim wird in Phase 2 in Richtung Karlsruhe nur von wenigen Zügen der Linie S7 bedient.

Phase 3: Nacharbeiten (Montag, 2. September, 6:10 Uhr – Samstag, 7. September, 1 Uhr)

In den Nächten auf Montag bis Freitag fährt der Zug um 1:45 Uhr ab Rastatt ohne Halt nach Karlsruhe Hauptbahnhof. In Nächten auf Samstag und Sonntag fährt der Zug um 2:39 Uhr ab Rastatt ohne Halt nach Karlsruhe. Der Zug um 1:25 Uhr ab Bühl (Baden) nach Karlsruhe Hauptbahnhof (Rastatt an: 1:45 Uhr) endet in Rastatt.

Verkehrsticker