Gleisbauarbeiten zwischen Eppingen und Schwaigern West

Die Kraichgaubahn führt von Karlsruhe über Bretten und Eppingen nach Heilbronn.

Zwischen Eppingen und Schwaigern West finden von Sonntag, 6. Dezember, bis Donnerstag, 10. Dezember, nächtliche Gleisbauarbeiten statt. Die Strecke ist dann jeweils zwischen 20 Uhr und 4.30 Uhr des Folgetages für den Bahnverkehr gesperrt. Deshalb fallen in diesem Zeitraum die Bahnverbindungen der Linie S4 aus. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Eppingen und Schwaigern eingerichtet.

SEV-Fahrplan Linie S4 Eppingen-Schwaigern vom 6. bis 10. Dezember

Der Umstieg von den Stadtbahnen der Linie S4 auf die SEV-Busse in Richtung Eppingen erfolgt nicht in Schwaigern West, sondern am Bahnhof Schwaigern. Ebenso findet der Umstieg von den Bussen des Ersatzverkehrs auf die Züge der Linie S4 in Richtung Heilbronn in Schwaigern statt.

Um aufgrund der längeren Fahrzeiten des Ersatzverkehrs eine durchgehende Reisekette gewährleisten zu können, verkehren die Bahnen der Linie S4 ab Eppingen nach Karlsruhe bis zu 20 Minuten später. Die Fahrzeiten zwischen Öhringen und Schwaigern West bleiben unverändert, ebenso die Fahrzeiten von Karlsruhe nach Eppingen.

Fahrplanänderungen bei Bahnen der Linie S4 während der Gleisarbeiten

• Die Bahn der Linie S4 mit der Zugnummer 85401 (Abfahrt ab Karlsruhe Albtalbahnhof um 18.33 Uhr, Ankunft in Heilbronn Pfühlpark um 20.40 Uhr verkehrt vom  6. bis 12. Dezember zwischen Eppingen und Schwaigern West 10 Minuten früher.

• Die Bahn der Linie S4 mit Zugnummer 85756 (Abfahrt ab Karlsruhe Albtalbahnhof um 19.53 Uhr, Ankunft in Gölshausen um 20.48 Uhr) verkehrt am 6. Dezember zusätzlich bis nach Eppingen (Ankunft 21:08 Uhr).

• Die Bahn der Linie S4 mit der Zugnummer 85409 (Abfahrt ab Karlsruhe Albtalbahnhof um 19.53 Uhr,  Ankunft in Flehingen um 20.57 Uhr) verkehrt vom 7. bis 10. Dezember zusätzlich bis nach Eppingen (Ankunft 21.08 Uhr).

• Vom 7. bis 11. Dezember verkehrt nachts eine zusätzliche Bahn der Linie S4 (Zugnummer 86064) zwischen Schwaigern und Heilbronn Pfühlpark. Die Bahn fährt um 1.40 Uhr ab Schwaigern West ab und erreicht Heilbronn Pfühlpark um 02:07 Uhr.

Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Aktuelle Infos zu betrieblichen Änderungen gibt es im AVG-Verkehrsticker.