Icon S4 Icon S41 Icon S42

SEV-Plan AVG und DB
Umleitungsplan
Baustellenflyer

Von Sonntag, 9. Juni, 3 Uhr, bis vsl. Sonntag, 15. Dezember, 2 Uhr, muss die Bahnstrecke zwischen Eppingen Bahnhof und Heilbronn Hauptbahnhof vollständig und der innerstädtische Stadtbahnabschnitt Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz bis Harmonie weitestgehend gesperrt werden. Grund dafür sind zwei parallel stattfindende große Baumaßnahmen der AVG und der Stadtwerke Heilbronn – Verkehrsbetriebe (SWHN) zur Verbesserung der Schieneninfrastruktur. Verschiedene Ersatzverkehre mit Bussen werden eingerichtet. Am Hauptbahnhof Heilbronn verändert sich die Lage einzelner Ersatzhaltestellen mit verschiedenen Bauphasen.

Busse ersetzen Bahnen der S4 zwischen Eppingen und Heilbronn (Harmonie)

Die AVG baut über mehrere Monate den bisher eingleisigen Teil der Bahnstrecke zwischen Leingarten und Schwaigern zweigleisig aus. Aus diesem Grund muss im genannten Zeitraum der Zugverkehr zwischen Eppingen und Heilbronn Hbf-Vorplatz/Willy-Brandt-Platz vollständig eingestellt werden. Es werden mehrere Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet. Ein Ersatzverkehr mit Bussen der AVG fährt hierbei Haltestellen der entfallenden Stadtbahnverbindungen der S4 an.

Von Seiten der DB wird ein zusätzlicher Ersatzverkehr für die entfallenden DB Verbindungen eingerichtet. Die Busse dieser beiden Ersatzverkehre fahren zwischen Heilbronn Hbf/Busbahnhof und Eppingen bzw. Schwaigern Bahnhof.

Streckenabschnitt Heilbronn Hbf/Willly-Brandtplatz – Heilbronn Harmonie

Zeitgleich gestaltet die SWHN den Bahnhofsvorplatz in Heilbronn um. Am Stadtbahnhalt wird ein drittes Gleis eingebaut. Im Zuge dessen muss auch die Bushaltestelle umgebaut werden. Der Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Harmonie ist für den Stadtbahnverkehr weitestgehend gesperrt. Für die ausfallenden Fahrten der S4, S41 und S42 richten die SWHN einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Ersatzverkehre für die Schienenstrecke Eppingen – Heilbronn und der Ersatzverkehr für den Abschnitt Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz – Harmonie sind aufeinander abgestimmt. Die Busse treffen sich an der Haltestelle Hbf/Busbahnof.

Weitere Auswirkungen auf die AVG-Stadtbahnlinien S4, S41 und S42

Die Stadtbahnen der S41/S42 aus Richtung Mosbach und Sinsheim verkehren ab der Haltestelle Harmonie nicht weiter zum Hauptbahnhof Heilbronn, sondern biegen in Richtung Osten ab. Die Bahnen enden/beginnen an der Haltestelle Pfühlpark oder fahren weiter in Richtung Öhringen und umgekehrt. Fahrten der Linie S4 aus Richtung Öhringen, die ab der Harmonie nicht als S41/S42 in Richtung Norden verlängert werden können, verkehren weiterhin durch die Innenstadt und enden/beginnen an der Haltestelle Neckarturm.

SEV-Plan AVG und DB
SEV-Plan SWHN

Änderungen sind vorbehalten. Die aktuellsten Fahrpläne zur Baumaßnahme sind in den elektronischen Auskunftsmedien unter avg.info h3nv.de und bahn.de hinterlegt. Fahrplanauskunft erhalten Sie außerdem auch unter bwegt.de/fahrplanauskunft.

Umleitungsplan

Fußwegepläne mit gekennzeichneten barrierefreien Wegen