Icon Bus

Mit der Buslinie X45 zum Jubiläums-Fest des Schwarzwald-Nationalparks

Die Regionalbuslinie X45 bringt Naturliebhaber*innen umweltfreundlich von Baden-Baden zum Nationalpark-Zentrum am Ruhestein.

Der Nationalpark Schwarzwald feiert am kommenden Wochenende sein zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Festprogramm. Komfortabel zur zweitägigen Jubiläums-Feier am Samstag, 15. Juni, und Sonntag, 16. Juni, geht es mit der Regionalbuslinie X45. Die Busse fahren von Baden-Baden über die B500 (Schwarzwaldhochstraße) und bringen Naturliebhaber*innen direkt bis zum Nationalparkzentrum am Ruhestein. Informationen zum Fahrplanangebot der Linie X45 gibt es online unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft

Am Nationalparkzentrum Ruhestein trifft die Linie X45 auf die beiden weiteren Nationalpark-Linien 400 aus Richtung Achern, 100 aus Richtung Freudenstadt und 200 aus Richtung Baiersbronn. Zwischen den Linien kann beliebig umgestiegen werden, um weiter entfernte Ziele innerhalb des Nationalparkgebiets zu erreichen.

Der Nationalpark Schwarzwald wurde am 1. Januar 2014 eingeweiht – als erstes und einziges Schutzgebiet dieser Kategorie in Baden-Württemberg. Zwischen 700.000 bis eine Million Menschen besuchen pro Jahr das 10.000 Hektar große Schutzgebiet, das ein spektakuläres Naturerlebnis bietet. Zum 10-jährigen Bestehen des Parks öffnet das Nationalparkzentrum am Ruhestein am 15. und 16. Juni seine Türen. Die Mitarbeiter*innen geben den Besucher*innen an diesen beiden tagen einen faszinierenden Einblick in ihre Arbeit. Zudem bietet das bunte Festprogramm auch zahlreiche Ranger-Führungen durch den Nationalpark.

Weitere Information zum Fest-Programm des Nationalparks Schwarzwald gibt es hier.