Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Meldungen

AVG informiert über zweigleisigen Ausbau der Kraichgaubahn zwischen Leingarten und Schwaigern

In Schwaigern fand am 9. April ein Info-Abend für Bürger*innen statt, bei dem die AVG über den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Leingarten und Schwaigern informierte.

Schnellere Verbindungen, ein verbesserter Takt und ein noch zuverlässigeres Angebot: In Zukunft soll die Kapazität auf der Kraichgaubahnstrecke, auf der die AVG-Stadtbahnlinie S4 und der Regionalexpress RE45 der DB verkehren, zum Wohl der Fahrgäste deutlich ausgeweitet werden. Das Ziel sind weitreichende Verbesserungen auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Eppingen und Heilbronn.             

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) informierte in dieser Woche in mehreren Kommunen entlang der Strecke darüber, welche baulichen Maßnahmen für diesen Kapazitätsausbau ab Juni 2024 über mehrere Monate hinweg erforderlich sind.
Zum Auftakt der Informationsveranstaltungen erläuterte Heiko Ziegler, Leiter der Projektabwicklung der AVG, gemeinsam mit seinem Team am Dienstag in Schwaigern vor circa 120 Bürger*innen die umfangreichen Maßnahmen rund um den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Leingarten und Schwaigern. Mittwochs präsentierte die AVG die geplante Gesamtmaßnahme zusätzlich in Leingarten, wo ebenfalls ein sehr großes Interesse von Seiten der Bürgerschaft vorherrschte.

Offener Austausch mit den Anrainer-Kommunen und der Bürgerschaft

Im Rahmen der Veranstaltungen führten neben Heiko Ziegler auch Wolfgang Triebig, Leiter Busbetrieb der AVG, und Thomas Rupp, Abteilungsleiter aus dem Bereich Instandhaltung, im Detail aus, mit welchen Auswirkungen die Anrainerkommunen und deren Bürger*innen während der vorerst sechsmonatigen Bauzeit von Juni 2024 bis Dezember 2024 zu rechnen haben. Auch 2025 sind weitere bauliche Maßnahmen erforderlich, um das neue zweite Gleis an die Strecke anzuschließen.
Sowohl Schwaigerns Bürgermeisterin Sabine Rotermund als auch Leingartens Bürgermeister Ralf Steinbrenner dankten der AVG für den offenen Austausch mit den Bürger*innen der von den Baumaßnahmen betroffenen Kommunen.

Zur Maßnahme in diesem Jahr:

Die Bahnstrecke zwischen Eppingen und Heilbronn muss durch die AVG vom 9. Juni bis zum 14. Dezember komplett für den Bahnverkehr gesperrt werden. Während dieser Zeit verkehrt ein Busersatzverkehr der AVG sowie ein zusätzlicher Ersatzverkehr der DB entlang der Strecke. Die Streckensperrung erfolgt jedoch nicht nur zwischen Eppingen und dem Heilbronner Hauptbahnhofsvorplatz, sondern erstreckt sich auch bis zur Haltestelle Heilbronn Harmonie. Dies hängt mit zusätzlichen Baumaßnahmen der Stadtwerke Heilbronn im Bereich des Hauptbahnhofsvorplatzes zusammen.

Eine dritte Bürgerinformationsveranstaltung der AVG findet am heutigen Donnerstag, 11. April, im Eppinger Schwanensaal statt.

Ab dem 25. April soll unter anderem auf der Homepage der AVG avg.info genauer über die umfangreichen Baumaßnahmen, deren Auswirkungen und die Details zu den Ersatzverkehren informiert werden. Ein umfangreicher Flyer, der sämtliche Informationen kompakt und übersichtlich bündelt, befindet sich gerade in der Fertigstellung und soll Ende April sowohl digital als auch in gedruckter Form veröffentlicht werden.