Fahrtauskunft
Zeit- und Datumseingabe
Eine Gruppe junger Menschen unterhält sich in der Bahn.
Eine Gruppe junger Menschen unterhält sich in der Bahn.

Einfach gesagt.

Damit unsere Website so uneingeschränkt wie möglich genutzt werden kann, stellen wir einige Texte auch in Leichter Sprache zur Verfügung.  

Willkommen auf der Internet-Seite der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft.

Die Abkürzung ist A·V·G.


Die A V G wurde 1957 gegründet. 

Diese Firma ist für die Albtal-Bahn zuständig. 

Die A V G war schon früher bekannt für moderne Technik. 

Dazu gehörte auch die Idee vom Anschluss an das Straßenbahnnetz von Karlsruhe.

Das war nicht leicht:

Weil die Schienen von beiden Bahnen nicht zusammengepasst haben.

Aber die A V G hat eine Lösung gefunden. 

So ist eine Verbindung aus Straßenbahn und Eisenbahn entstanden. 

Diese Idee heißt heute noch Karlsruher Modell. 

 

Die Bahnen können im Netz von der Straßenbahn fahren.

Und im Eisenbahnnetz von der Region. 

Dadurch ist man ohne Umsteigen unterwegs. 

Man kommt viel weiter als mit der Straßenbahn. 

Und es gibt mehr Verkehrsverbindungen. 

 

Mit dem Karlsruher Modell können die Menschen gut unterwegs sein. 

Die Benutzung der Bahnen ist einfach und bequem. 

Das ist gut für die Umwelt.

Es gibt weniger Stau und Luftverschmutzung. 

Das Karlsruher Modell ist auch in anderen Ländern bekannt. 

Es ist Vorbild für ähnliche Verkehrsnetze. 

 

Die A V G arbeitet mit verschiedenen Firmen zusammen:

Damit man in Karlsruhe und Umgebung gut und sicher unterwegs sein kann.

Alle Bahnlinien und Buslinien sind miteinander verbunden:

Damit das Verkehrsnetz auch in Zukunft oft benutzt wird. 

Unsere Fahrgäste sollen immer die richtige Verbindung finden. 

 

Die A V G ist Mitglied in diesem Verband: 

Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland.

Die Abkürzung ist T·B·N·E.

 

Wichtige Zahlen

Zu unserer Albtal-Verkehrs-Gesellschaft gehören: 

  • Mehr als 200 elektrische Triebwagen
  • 19 Busse
  • 1000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Knapp 50 Millionen Fahrgäste jedes Jahr. 

Willkommen auf der Internet-Seite der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft.

Die Abkürzung ist A·V·G.
 

Mit diesem Video erklären wir Ihnen die Internet-Seite.

Wir zeigen Ihnen: 

  • So kommen Sie zu den wichtigsten Inhalten.
  • So können Sie sich hier informieren.
     

Links oben sehen Sie das Zeichen von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft.

Sie kommen immer wieder zur Start-Seite zurück: 

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken.

 

Oben rechts finden Sie verschiedene Links. 

Wenn Sie darauf klicken:

Dann können Sie die Internet-Seite verändern.

Oder Sie kommen zu bestimmten Funktionen.

Als erstes sehen Sie die Zeichen für andere Sprachen.

Damit können Sie die Sprache der Internet-Seite wechseln in:

  • Englisch.
  • Französisch
  • Schriftgröße.
  • Helligkeit
  • Schärfe.

Dafür klicken Sie auf das Zeichen mit EN.

Dafür klicken Sie auf das Zeichen mit FR.

 

Rechts neben den Sprach-Angeboten ist ein Zeichen mit einer Person. 

Dieses Zeichen steht für Barriere-Freiheit. 

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann können Sie das Aussehen von der Internet-Seite verändern.

Zum Beispiel:

Dort finden Sie auch Links zu: 

  • Texten in Leichter Sprache
  • Videos in Deutscher Gebärden-Sprache. 

 

In der oberen Leiste ist auch ein Zeichen mit einem Telefon. 

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann sehen Sie alle Kontaktdaten. 

Außerdem ist in der oberen Leiste das Zeichen mit dem Warenkorb. 

Dort finden Sie eine Übersicht, wo Sie Tickets kaufen können. 

Am Ende der oberen Leiste ist das Zeichen mit der Lupe. 

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann können Sie die Internet-Seite nach bestimmten Themen durchsuchen. 

 

Unter der oberen Leiste finden Sie die wichtigsten Themenbereiche:

  • Liniennetz
  • Tickets
  • Service
  • Unternehmen
  • Karriere
  • Geschäftskunden
  • Fahrplan
  • Schnellauskunft
  • Aktuelle Infos
  • Verkehrsnachrichten
  • Neuigkeiten

Hier finden Sie alle Infos zu Buslinien und Bahnlinien.

Hier finden Sie alle Infos zu Tickets und Ticketpreisen.

Hier finden Sie Info-Angebote und Hilfe-Angebote der A V G.

Hier können Sie sich über die A V G informieren.

Hier finden Sie Infos zu Stellenangeboten und Ausbildungsmöglichkeiten.

Hier finden Sie Infos über unsere Geschäftskunden in der Region.

Hier finden Sie die Fahrpläne für alle Bahnen.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Schnellauskunft klicken:

Dann öffnen sich mehrere Felder.

Sie können eine Abfahrt-Station und eine Ziel-Station eingeben.

Sie können eine Uhrzeit eingeben.

Wenn Sie dann auf Suchen klicken:

Dann sehen Sie, welche Busse und Bahnen Sie vom Start ans Ziel bringen.

Und wie lange die Fahrt dauert. 

Im Bereich Unternehmen finden Sie unter Karriere unsere Stellenangebote. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

 

Auf der Startseite finden Sie:

Hier informiert die A V G auch über neueste Angebote. 

Eine Übersicht zu allen Angeboten finden Sie unter Mehr erfahren. 

 

Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fußzeile. 

Dort finden Sie Infos zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel: 

  • Tickets
  • Services
  • Partner

 

Hier sind auch rechtliche Hinweise wie zum Beispiel: 

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Informationspflichten
  • Gender-Hinweis

Darin steht, wer für die Seite verantwortlich ist. 

Darin erklären wir:

So beachten wir in unserer Sprache die Geschlechter der Menschen. 

 

Rechts daneben finden Sie die Kontaktmöglichkeiten der A V G.

Dort sehen Sie auch:

In diesen sozialen Netzwerken ist die A V G vertreten.

Dazu gehören: 

  • Facebook
  • X
  • Instagram
  • LinkedIn

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite.

Wir hoffen:

Sie finden alle Infos, die Sie suchen. 

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH beachtet die Regeln aus diesen Rechtstexten: 

  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.
  • Paragraf 10 vom Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
  • avg.info

Die Abkürzung ist B·I·T·V 2.0.

Die Abkürzung ist L-B·G·G.

Darin steht:

Internet-Seiten sollen barrierefrei sein.

Internet-Seiten sollen immer weiter verbessert werden:

Damit die Barrierefreiheit besser wird. 

 

Der Verkehrs-Verbund gibt sich Mühe:

Damit die Regeln zur Barrierefreiheit beachtet werden. 

 

Das ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit.

Sie ist nur gültig für diese Website: 

www.avg.info

 

So wird die Barrierefreiheit im Moment beachtet

Diese Internet-Seite ist nur teilweise barrierefrei.

Es werden nicht alle Regeln aus Paragraf 10 vom L-BGG beachtet.

Weiter unten steht:

Diese Regeln zur Barrierefreiheit werden noch nicht beachtet. 

 

Nicht barrierefreie Inhalte

Auf unserer Website kannst du dich darüber informieren:

Diese Inhalte sind noch nicht barrierefrei. 

Diese Infos stehen unter der Überschrift Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Wir arbeiten weiter an der Barrierefreiheit. 

Wir wollen die Website schnell komplett barrierefrei machen. 

 

Rückmeldung und Kontaktdaten

Wenn du Fehler oder Mängel bei der Barrierefreiheit entdeckst:

Dann kannst du uns darüber informieren.

Wir freuen uns auf Hinweise und Rückmeldungen zu diesen Internet-Seiten:

 

Das sind unsere Kontaktdaten:

Karlsruher Verkehrsverbund GmbH

Abteilung Marketing

Tullastraße 71

76131 Karlsruhe

 

E-Mail: info[at]kvv.karlsruhe.de

Telefon: 0721 6107-5885

 

Du kannst uns auch über die Website eine Nachricht schicken.

Unter Kontakt kannst du in ein Text-Feld hineinschreiben.

 

Recht auf Barrierefreiheit bekommen

Man kann sich beschweren:

Wenn Regeln zur Barrierefreiheit beachtet werden. 

Melde dich bei der Abteilung Marketing vom Karlsruher Verkehrs-Verbund:

Wenn die Regeln aus Paragraf 10 vom L-BGG auf dieser Website nicht beachtet werden. 

Die Kontaktdaten findest du unter Nummer 4 von dieser Erklärung.

 

Innerhalb von einer bestimmten Zeit musst du eine Antwort auf deine Frage oder deine Rückmeldung bekommen. 

Die Regeln für diese Frist stehen in diesem Rechts-Text:

§ 8 Satz 1 L-B·G·G -D·V·O.

Wenn du in dieser Zeit keine Antwort bekommen hast:

Dann melde dich bitte bei der Beauftragten der Landes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Oder bei der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen von der Stadt oder von der Gemeinde oder vom Land-Kreis. 

Eine Beschreibung von deinen Rechten findest du in diesen Rechtstexten: 

§ 14 Absatz 2 L-BGG

§ 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG.

 

Kontaktdaten der Beauftragten der Landes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen:

 

Landes-Behinderten-Beauftragte Nora Welsch. 

Geschäftsstelle der Landes-Behinderten-Beauftragten:

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

E-Mail: Poststelle[at]bfbmb.bwl.de

Telefon: 0711 279-3360

Die Kontaktdaten der zuständigen Beauftragten oder des zuständigen Beauftragten in deiner Stadt oder deiner Gemeinde oder deinem Landkreis findest du auf der Website von deinem Wohnort.

 

Vereine und Gruppen können auch gemeinsam ihre Rechte einklagen.

Das nennt man Verbands-Klage-Recht.

Diese Möglichkeit gibt es:

Wenn die Barriere-Freiheit auf dieser Website nicht beachtet wird.

Die Regeln dafür stehen in diesem Rechts-Text:

§ 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.