Gemeinden entlang der Linien S31 und S32 feiern Jubiläum der BMO-Bahn

An der Haltestelle Ubstadt Ort treffen die Streckenäste der Linien S31 und S32 aufeinander. Einige AVG-Stadtbahnen werden hier für die Weiterfahrt als Zugverband Richtung Bruchsal zusammengekuppelt. Über das Jubiläum der BMO-Bahn freuen sich (v.l.n.r.) Tobias Borho (Bürgermeister Kraichtal), Tony Löffler (Bürgermeister Ubstadt-Weiher), Cornelia Petzold-Schick (Oberbürgermeisterin Bruchsal), Prof. Dr. Alexander Pischon (AVG-Geschäftsführer), Gerd Rinck (Ortsvorsteher Odenheim), Felix Geider (Bürgermeister Östringen) und Ragnar Watteroth (Finanzdezernent Landkreis Karlsruhe).

Im ganzen Katzbachtal zwischen Stettfeld und Odenheim wird am dritten August-Wochenende mit einem facettenreichen Veranstaltungsprogramm das 25-jährige Jubiläum der 1998 in Betrieb genommenen Stadtbahnlinie S 31 gefeiert.

Mit den beiden Stadtbahnlinien S31 und S32 bietet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) den Menschen im Kraich- und Katzbachtal ein leistungsstarkes und umweltfreundliches Mobilitätsangebot – und das seit mehr als 25 Jahren. In diesem Jahr feiern die Gemeinden entlang der beiden Streckenäste, die Bruchsal mit Menzingen bzw. Odenheim verbinden, das Jubiläum der BMO-Bahn im Rahmen des Odenheimer Straßenfestes. Dieses findet von Samstag, 19. August, bis Montag, 21. August, vor dem Rathaus des Ortsteils von Östringen (Nibelungenstraße 2) statt.

„Mit ihren Stadtbahnen hat die AVG in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich den Nahverkehr in unserer Region geprägt und verbessert. Der leistungsstarke ÖPNV auf der Schiene war und ist ein wichtiger Entwicklungsmotor für unsere Kommunen. Das umweltfreundliche und dicht getaktete Angebot auf den Linien S31 und S32 trägt zur hohen Lebensqualität in unseren Gemeinden bei“, erklärt Tony Löffler, Bürgermeister von Ubstadt-Weiher, stellvertretend für seine Amtskolleg*innen der anderen Anrainer-Gemeinden entlang der Linien S31 und S32.

Klimafreundliches Mobilitätsangebot auf der Schiene

Die Stadtbahnen der AVG, die mit ihrer Zwei-System-Technik sowohl auf Eisenbahnstrecken als auch auf innerstädtischen Straßenbahntrassen fahren können und mit Ökostrom betrieben werden, verbinden die Gemeinden im Kraich- und Katzbachtal umsteigefrei mit dem Mittelzentrum Bruchsal und dem Oberzentrum Karlsruhe – und umgekehrt. „Dieses Nahverkehrsangebot hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass zahlreiche Pendler vom Auto auf den klimafreundlichen Schienenverkehr umgestiegen sind“, macht Löffler deutlich. Heute nutzen rund 31.000 Fahrgäste pro Tag die Linien S31 und S32 zwischen Karlsruhe, Bruchsal, Menzingen und Odenheim.

Finanziert wurde dieses ÖPNV-Angebot auf der Schiene in den vergangen Jahrzehnten vom Landkreis Karlsruhe. Seit 2022 ist es eine so genannte „Gruppe von Behörden“, die über den im vergangenen Jahr neu abgeschlossenen Verkehrsvertrag die Mittel für die AVG-Verkehre am Oberrhein bereitstellt. Zu dieser Gruppe zählen das Land Baden-Württemberg, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, die Stadt Karlsruhe, der Landkreis Karlsruhe, der Landkreis Germersheim und die Stadt Heilbronn.

„Für die Aufrechterhaltung und Ausbau eines attraktiven ÖPNV-Angebotes sollte nun nach 25 Jahren auch diese Bestandsstrecke in die Finanzverantwortung des Landes Baden-Württemberg übergehen, um die Mobilitätsgarantie im ländlich geprägten Raum, die damals von der kommunalen Seite durch diese Strecke bewahrt wurde, auch im Landkreis Karlsruhe finanziell sicherzustellen“, macht Ragnar Watteroth, Finanzdezernent beim Landkreis Karlsruhe, mit Blick auf die derzeit laufenden Verhandlungen mit dem Land deutlich.

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft bewahrt Strecken vor der Stilllegung

Die bewegte Historie des Bahnverkehrs im Kraich- und Katzbachtal reicht bis ins Jahr 1894 zurück, als einem Unternehmer-Konsortium aus Berlin und Köln die Konzession zum Bau einer Nebenbahn von Bruchsal nach Odenheim und von Ubstadt nach Menzingen erteilt wurde. Einhundert Jahre später sollte nach der Gründung des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) auch die BMO-Bahn in den KVV integriert und auf einen Stadtbahnbetrieb umgestellt werden. An der hierfür erforderlichen Elektrifizierung der Strecke hatte der damalige Betreiber, die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG), kein Interesse und verkaufte deshalb 1994 die BMO-Bahn für den symbolischen Preis von einer Mark an die AVG, die die Strecken vor der Stilllegung bewahrte. Nach der Modernisierung der Infrastruktur und dem Bau zusätztlicher Haltepunkte übernahm das kommunale Verkehrsunternehmen den Weiterbetrieb mit einem modernen ÖPNV-Angebot. Auch die Gemeinden entlang der Strecke leisteten einen Beitrag zur Finanzierung der ersten Bahnen. Im September 1996 wurde zunächst die Kraichtalbahn in das AVG-Netz eingebunden und die damalige Stadtbahnlinie S3 bis Menzingen verlängert und in die Linie S32 umbenannt. Als finaler Akt wurde dann im September 1998 der Stadtbahnbetrieb auf der Katzbachbahn zwischen Ubstadt-Ort und Odenheim eröffnet, die daraufhin als Linie S31 in das AVG-Stadtbahnnetz integriert wurde.

Leistungsstarker Stadtbahnverkehr der AVG ist wichtiger Standortfaktor

Das 25-jährige Jubiläum dieses Ereignisses soll nun bei der 22. Auflage des Odenheimer Straßenfestes, das vom 19. bis 21. August rund um das Rathaus der Gemeinde stattfindet, gefeiert werden. Denn die Übernahme des Stadtbahnbetriebs durch die AVG zwischen Bruchsal, Menzingen und Odenheim war der Beginn einer Erfolgsgeschichte: In den Folgejahren entwickelten sich die Fahrgastzahlen rasant nach oben, die gute und dicht getaktete ÖPNV-Anbindung trug entscheidend zur positiven Entwicklung der Gemeinden als attraktive Wohnorte und beliebte Ausflugsziele für Tourist*innen bei. Auch die Unternehmen entlang der beiden Streckenäste profitieren von dem leistungsstarken Stadtbahnverkehr als ein wichtiger Standortfaktor. Zudem führte die damalige Integration der BMO-Bahn in den Karlsruher Verkehrsverbund zu wesentlichen günstigeren Tarifen für die Fahrgäste. „In den kommenden Jahren wollen wir gemeinsam mit unseren Aufgabenträgern dieses Nahverkehrsangebot weiterentwickeln, etwa durch die Modernisierung unserer Bahnflotte im Zuge des TramTrain-Projekts, um so unseren Fahrgästen weiterhin ein attraktives Nahverkehrsangebot zu bieten“, macht AVG-Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Pischon deutlich.

Odenheimer Straßenfest bietet abwechslungsreiches Programm mit viel Live-Musik

Beim Odenheimer Straßenfest vom 19. bis 21. August, zu dem die örtlichen Vereine einladen, erwartet die Besucher*innen jede Menge Live-Musik, kulinarische Gaumenfreuden und ein buntes Programm für die ganze Familie. Eröffnet wird das Straßenfest am Samstag, 19. Juli, um 18.30 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Zum Hammer greifen hierfür Bürgermeister Felix Geider, Ortvorsteher Gerd Rinck und Repräsentanten des Arbeitskreises der Odenheimer Vereine. Im Anschluss hält AVG-Geschäftsführer Prof. Dr. Pischon seine Festansprache zum Jubiläum der BMO-Bahn bzw. der Linie S31. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen. Unsere Vereine haben trotz der Urlaubs- und Ferienzeit ein tolles Programm auf die Beine gestellt, so dass wir alle drei wundervolle Fest-Tage erleben werden“, ist Ortsvorsteher Rinck überzeugt.

Musikalisch gestaltet wird der Auftakt des Straßenfestes durch das Blasorchester des Musikvereins Stettfeld und die Band „Musical Monks“, die ab 21 Uhr die schönsten Songs aus den bekanntesten Musicals der letzten Jahrzehnte auf der Bühne am Rathaus präsentieren.

Film im Rathaus zeigt Szenen vom Eröffnungsfest der Linie S31 im Jahr 1998

Am Sonntag, 20. August, können die Straßenfest-Besucher*innen bei verschiedenen geführten Wanderungen auf landschaftlich reizvollen Wegen den Kraichgau rund um Odenheim näher kennen lernen. Für den musikalischen Rahmen sorgen an diesem zweiten Fest-Tag die Blaskapellen der Musikvereine Münzesheim und Neuenbürg, während sich die kleineren Festbesucher*innen unter anderem auf einem Karussell, im „Kettenflieger“ oder beim Dosenwerfen vergnügen können. Auf eine filmische Zeitreise ins Jahr 1998 können die Fest-Besucher*innen an diesem Nachmittag mit dem Heimatkundliche Arbeitskreis Odenheim gehen: Im Bürgersaal des Rathauses präsentiert der Verein von 14 bis 18 Uhr einen 25-minütigen Film von Norbert Stricker mit Szenen vom damaligen Eröffnungsfest der Linie S31 von Bruchsal nach Odenheim

Der dritte Tag des Straßenfestes (21. August) bietet neben einem erneut reichhaltigen Speise- und Getränkeangebot der örtlichen Vereine ebenfalls beste Unterhaltung: Am Abend steht das Partyquartett „Athi.Rocks“ auf der Rathaus-Bühne und sorgt mit handgemachter Livemusik für gute Sommer-Vibes, ausgelassene Stimmung und einen schönen Ausklang des Odenheimer Straßenfestes.

AVG bietet vom 19. bis 21. August Freifahrten auf der BMO-Bahn an

Auch beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und der AVG freut man sich auf das Straßen-Fest im Zeichen des BMO-Bahn-Jubiläums. Der KVV wird zum Festauftakt am Samstagabend sowie den gesamten Sonntag mit seinem rot-gelben Eventmobil vor Ort sein. In dem rollenden Kundenzentrum können sich die Besucher*innen vor Ort unter anderem über das ÖPNV-Angebot in der Region oder neue Tarifprodukte wie das Deutschlandticket informieren. Anlässlich des BMO-Bahn-Jubiläums bietet die AVG zwischen dem 19. und 21. August Freifahrten auf den Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal Bahnhof und Menzingen bzw. Odenheim an. So können auch die Besucher*innen des Straßenfestes in Odenheim kostenlos und umweltfreundlich mit der Stadtbahn anreisen.

Weitere Informationen zum Straßenfest in Odenheim gibt es online unter oestringen.de