Kartierungsarbeiten entlang der Kraichgaubahn

Welche schützenswerten Tier- und Pflanzenarten gibt es entlang der Kraichgaubahn zwischen Berghausen und Bretten? Damit befassen sich derzeit Biolog*innen bei einer Kartierung.

Im Auftrag der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) führen zwei Fachbüros entlang der Kraichgaubahn in den nächsten Monaten eine so genannte faunistische und floristische Kartierung durch. Hierbei dokumentieren Biolog*innen seit Anfang März im Abschnitt zwischen Berghausen, Dürrenbüchig und Bretten die Tier- und Pflanzenarten, die in diesem Bereich vorkommen und identifizieren geschützte Arten. Diese Untersuchung dient der Vorbereitung für den mittelfristig geplanten zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Grötzingen und Bretten.

Die Kartierung ist eine Voraussetzung für die Erstellung einer Umweltverträglichkeitsstudie, die in den Planungsprozess einfließt, um dann unter anderem auch entsprechende Ausgleichsmaßnahmen für das Infrastrukturprojekt zu definieren. Die Kartierungsarbeiten der Biolog*innen dauern noch bis Ende des Jahres an und sind mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.