Vegetationsrückschnitt entlang der Kraichgaubahn

Die AVG führt ab dem 23. Januar bis voraussichtlich 1. März einen Vegetationsrückschnitt zwischen Leingarten und Schwaigern durch.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) führt ab Freitag, 23. Februar, einen Vegetationsrückschnitt entlang der Kraichgaubahn (Stadtbahnlinie S4) durch. Dieser dient den Vorbereitungen zur Einrichtung des Baufeldes für den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Leingarten und Schwaigern, mit dem ab Juni begonnen werden soll. Im Vorfeld müssen das Baufeld, die Baustelleneinrichtungsfläche und die Zufahrten von Bäumen, Sträuchern und anderer Vegetation befreit werden. Der Rückschnitt ist mit der unteren Naturschutzbehörde Heilbronn und dem Regierungspräsidium Stuttgart abgestimmt und soll bis 1. März abgeschlossen werden. Ein Fachbüro begleitet die Arbeiten und überwacht die Einhaltung der umwelttechnischen Standards.

Derzeit läuft noch für das Infrastrukturprojekt das Planfeststellungsverfahren. Sobald die Frist für Einwendungen endet, kann die AVG voraussichtlich ab dem 23. Februar nach Eingang der entsprechenden Vorabgenehmigung durch das Regierungspräsidium Stuttgart mit dem Vegetationsrückschnitt zwischen Leingarten und Schwaigern beginnen.