Zugausfälle bei den Linien S5 und S51 wegen Störung im DB-Stellwerk Wörth

Wegen einer Störung in einem Stellwerk der Deutschen Bahn in Wörth kommt es derzeit zu Einschränkungen beim Bahnverkehr der Linien S5 und S51.

+++ Aktualisiert am 15. März um 15:30 Uhr +++

Die Deutsche Bahn hat die Störung in ihrem Stellwerk Wörth erfolgreich behoben. Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Wörth ist wieder für den Zugverkehr freigegeben. Die AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51 verkehren regulär.

Aufgrund einer Störung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Wörth kommt es noch voraussichtlich bis Freitagnachmittag, 15. März, zu Einschränkungen bei den AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51. Aktuell verkehren die beiden Linien aus Karlsruhe kommend in Fahrtrichtung Wörth nur bis zur Haltestelle Rheinbergstraße in Karlsruhe-Knielingen. Zwischen der Rheinbergstraße, Wörth Bahnhof und Wörth Badepark ist mit drei Bussen ein Ersatzverkehr eingerichtet, der vom Busunternehmen Landkammer bedient wird. Die Busse fahren in einem 20-Minuten Takt. Die Abfahrt an der Haltestelle Rheinbergstraße findet zu den Minuten :19 sowie :39 und :59 statt. Zwischen Wörth Bahnhof und Germersheim verkehren die Stadtbahnen der Linie S51 in einem Pendelverkehr.

Wie die Bundespolizei am Donnerstagnachmittag mitteilte, haben unbekannte Täter entlang der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe-Knielingen und Wörth in den frühen Morgenstunden Glasfaser- und Kupferkabel entwendet. Aufgrund der nun erforderlichen Reparaturarbeiten ist deshalb der Bahnverkehr derzeit stark beeinträchtigt. Wie die Deutsche Bahn bekanntgab, sollen die Arbeiten voraussichtlich bis Freitagnachmittag, 15. März, abgeschlossen sein.

Aktuelle Informationen zu den betrieblichen Änderungen beim Nahverkehrs-Angebot der AVG gibt es online im AVG-Verkehrsticker. Infos zum Fahrplanangebot der AVG finden Fahrgäste in der elektronischen Fahrplanauskunft.