Gemeinsame Pressemitteilung der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und DB Vertrieb GmbH
Die neue Automatengeneration steht: Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) hat den Rollout der neuen Fahrscheinautomaten in der Region erfolgreich abgeschlossen. Pünktlich vor dem großen Fahrplanwechsel Mitte Dezember wurden auch die letzten der insgesamt 148 neuen Automaten in Betrieb genommen, die die AVG zusammen mit der DB Vertrieb GmbH in den vergangenen Monaten an den Stadtbahnhaltestellen in der Region aufgestellt hat. Die neuen Geräte ersetzen die bisherigen rot-silbernen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn, die seit rund zehn Jahren im Einsatz waren. (siehe auch Pressemitteilungen vom 21.04., 29.08. und 10.10. 2023). „Wir freuen uns, dass wir die Service-Qualität für unsere Fahrgäste mit der neuen Automatengeneration stärken können“, erklärt AVG-Vertriebsleiter Daniel Steller und bedankt sich gleichzeitig bei der DB Vertrieb GmbH für die termingerechte Umsetzung des Projekts.
Kontrastreiche Displays und vielfältige Bezahlmöglichkeiten
Die Automaten der neuen Generation, die einheitlich im gelb-weißen Landesdesign der Mobilitätsdachmarke „bwegt“ gehalten sind, erhöhen durch ihre hellen und kontrastreichen Displays – auch bei direkter Sonneneinstrahlung – die Lesbarkeit des Menüs und somit den Komfort beim Ticketkauf insgesamt. „Das Fahrkartensortiment und die Menüführung sind identisch mit den Vorgängermodellen und erleichtern somit den Fahrgästen die Umstellung“, erklärt Isabella Häfner von der DB Vertrieb GmbH.
An den Bezahlmethoden ändert sich nichts: Entweder ganz klassisch in bar mit Münzen oder Banknoten sowie bargeldlos per Girocard (EC-Karte) oder Kreditkarte (Mastercard, VISA). Per Smartphone können über das NFC-Feld ebenfalls die Bezahldienste Apple und Google Pay für den Ticketkauf genutzt werden.
Mit dem Rollout der neuen Automaten setzt die AVG eine Vorgabe des Landes Baden-Württemberg im neuen AVG-Verkehrsvertrag für das Netz 7a um. Als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr möchte das Land den Fahrgästen auf möglichst allen ÖPNV-Eisenbahnstrecken in Baden-Württemberg einheitlich aussehende Fahrkarten-automaten mit vergleichbarem Funktionsumfang anbieten. Im Netz 7a, in dem nun die neuen Automaten aufgestellt werden, betrifft dies die Strecken der AVG-Linien S31/S32, S4, S5, S6, S7/S71 und S8/S81.
Im kommenden Jahr werden noch zwei weitere Haltestellen im AVG-Netz mit den neuen Automaten ausgestattet: An der Haltestelle Bilfingen (Linie S5) erfolgt die Installation aufgrund des barrierefreien Ausbaus der Haltestelle ebenso erst 2024 wie am Bahnhof Söllingen, wo derzeit ebenfalls noch größere Baumaßnahmen für die neue Bahnunterführung laufen.